Seht aus wie ein Gänseblümchen jedoch ist es keins. Welche Pflanze dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Einjährige Berufkraut, Erigeron annuus.

100%. Nicht zu verwechseln.

ROSAROT2007  01.07.2014, 13:47

sieht echt gut aus - kennst du den Unterschied zu meinem Vorschlag (Mexikanisches Berufkraut) - da scheitert nämlich mein Bestimmungsbuch...

botanicus  01.07.2014, 14:33
@ROSAROT2007

Das Mexikanische Berufkraut ist viel verzweigter, hat einen eher buschigen Habitus. Außerdem kommt es in Deutschland meines Wissens nicht vor :-)

ROSAROT2007  03.07.2014, 20:57
@botanicus

Super, vielen Dank, Botanicus - der Parey listet es nämlich bei den Pflanzen in Mitteleuropa...!

botanicus  03.07.2014, 21:24
@ROSAROT2007

Mitteleuropa ist groß, das Zeug ist eher mediterran. Wahrscheinlich findest Du es im Tessin, da ist es warm und trotzdem zählt es zu Mitteleuropa.

Kamille oder Margeriten? Fallen mir spontan so ein.

Ente360
Fragesteller

Kamille hat ganz andere Blätter aber die Margerite könnt es sein. Danke

Mexikanisches Berufkraut de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisches_Berufkraut

Ohne Bild wird das nichts.

Ente360
Fragesteller

Ist mir klar habs ausversehen vergessen, aber jetzt ist es drin ;)