Sehr weicher Boden (Wiese)?

4 Antworten

Als erstes würde ich mal die Nachbarn fragen ob sie wissen was es mit dem Boden und dem Wasser auf sich hat,das klingt ja schon nach Moor oder Sumpf wenn der Boden so schwingt und man so einsinkt.

Grundsätzlich oder schichtwasser sollten eigentlich nicht stinken.

Da würde ich mir vom Verpächter oder der Gemeinde Infos einholen was es mit der Bodenbeschaffenheit und dem Wasser auf sich hat.

Norina1603  28.04.2021, 10:37

So würde ich es auch machen, manchmal sind solche Kleingärten auch auf verfüllten Deponien/Kiesabbau angesiedelt!

Jonas0099  28.04.2021, 10:39
@Norina1603

Meine Vermutung geht auch teilweise dahin das es eine trockengelegte Fläche ist und die Entwässerung nicht mehr funktioniert. Schwingende Böden kenne ich von Flussufer,Sumpf oder Moor.

Würde den Boden abtragen. Ca 1m. Evtl kann man die Quelle ausfündig machen und umleiten.

Eine Schicht, Kies, Sand und Erde so ist es auf alle Fälle besser. Natürlich kann man viel mehr machen, aber kostet auch

Woher ich das weiß:Hobby
Norina1603  28.04.2021, 10:35

Da es sich hierbei

Es handelt sich um einen Schrebergarten

also kein Eigentum sonder Pacht, wird sich das wohl nicht realisieren lassen ;-)

LisaBurg  29.04.2021, 12:15
@Norina1603

Ein Schrebergarten muss nicht gepachtet sein. Sondern kann auch gekauft sein. Eigentum

Norina1603  29.04.2021, 12:19
@LisaBurg

Nun ja, landläufig nennt man die Gärten in einer Kleingartenanlage Schrebergarten und die sind im Eigentum der Stadt oder des Vereins!

Wurde schon geprüft ob die Feuchtigkeit evtl. aus einem kaputten Abwasserrohr kommen kann?

Stinkendes Grundwasser darf nicht sein.
Da ist was faul.
Das sollte man mal untersuchen lassen.
Offensichtlich gibt es im Unterboden eine Sperrschicht, durch die kein Wasser versickern kann.