Sehr tiefe Stimme bekommen?

1 Antwort

nein, gibt es nicht. das ist genetisch festgelegt, wie lang deine Stimmbänder werden.

du kannst zwar deine Stimme tiefer stellen, aber das ist auf Dauer unangenehm und kann auch die Stimme schädigen.

MrDoxba
Fragesteller

Man hört aber irgendwie von Sängern das diese ihre Stimme trainieren was hat es denn damit aufsich?

horribiledictu  28.09.2023, 21:34
@MrDoxba

ja, trainieren kann man die Stimme. aber das ist die Gesangsstimme, so redet der dann nicht dauernd. man kann durchaus den Stimmumfang nach unten hin ausweiten - aber weniger als nach oben (wenn ich jetzt mal von Untertontechniken absehe).

und sehr viel vom (klassischen) gesanglichen Stimmtraining betrifft nicht den Tonumfang, sondern die Stimmqualität, man trachtet (vereinfacht gesagt) nach einer sehr obertonreichen, belastbaren Stimme über den gesamten Stimmumfang hinweg