Sehr strenge Eltern ist das noch normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern wollen nicht, dass Du vom Jugendmilieu negativ beeinflusst wirst, wie sie es aus den Medien zuhauf vorgeführt bekommen. Es ist eine verständliche Reaktion, weil sie nicht wollen, dass Dir ähnliches (Alk, Drogen, Geschlechtskrankheiten, Schwangerschaft usw.) auch passiert. Du kannst nur an ihr Verständnis appelieren, wenn z.B. eine Party am Woend ansteht, dass Du 'ausnahmsweise' bis Mitternacht dabei sein darfst. Unter der Woche würde ich Dir das auch untersagen. Sieh's mal so: in 2 Jahren hast Du die Freiheit, das selbst zu entscheiden.

luibrand  29.12.2023, 16:30

Danke für's Sternchen 🍀

Ich denke Du solltest zwei Dinge tun:

A. Denke darüber nach, warum Deine Eltern so streng sind, Du wirst Gründe finden.

B. Sprich mit Ihnen und erkläre Ihnen, dass Du bereit dafür bist, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, wenn du bisschen mehr von deinen Eltern akzeptierst, kommen Sie dir auch irgendwann entgegen. Andernfalls musst du schauen, dass du frühstmöglich in eine eigene Wohnung ziehst, danach ändert sich das Verhältnis zu den Eltern sowieso. Sie machen es nicht, um Streng zu sein. Im Endeffekt machen Sie es, weil Sie dich lieben.

Da geht es nicht um beschützen sondern um Kontrolle.

Heißt: deine Eltern vertrauen dir nicht. Dieses Vertrauen kannst du aber mit ein paar Tricks und wohldosiert erlangen.

Frag sie ob du aaaausnahmsweise mal länger bleiben darfst. Und wenn es nur eine Stunde ist (20.30 ist ist nun keine unchristliche Zeit...). Du versprichst natürlich, dass du überpünktlich Zuhause bist. Und das BIST du dann auch. Das frag in gewissen Abständen und nehme Bezug auf deine Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Dass du dies ja schon mal unter Beweis gestellt hast.

Was Partys angeht: starte mit einer kleinen Party von einer Freundin die sie kennen. Auch hier das Versprechen dass du keine Dummheiten machst pünktlich bist. Eben zuverlässig.

Wichtig ist, dass deine Eltern vertrauen zu dir passen. Dass sie merken, dass du ihre eingestandnisse nicht "missbrauchst" und sie sich auf dich verlassen können.

Erzähle ihnen von denjenigen, mit denen du deine Zeit verbringst. Gib diesen Leuten ein "Gesicht" was macht ihr, wie sind die drauf, wie ist der familiäre Background.

Zeige ihnen Fotos von ihnen und wenn du unterwegs bist schick deinen Eltern das ein oder andere Selfie mit ebendiesen Freunden. Zu sehen, dass es dem Kind gut geht, der Freundeskreis nicht aus lauter Deppen besteht beruhigt wirklich ungemein.

Lade Freunde zu dir ein. (Warne sie vor, dass sie sich von ihrer besten Seite zeigen ;-))

Deine Eltern wollen nur das Beste für dich. Vergessen aber offensichtlich ihre eigene Jugend (und das war ja gaaaaanz was anderes...) Nee. War es nicht.

Aber zugegeben: das Bild, das in den Medien über Jugendliche gezeichnet wird ist alles andere als vertrauenserweckend oder das man möchte die eigenen Kinder "so" werden. Zeige deinen Eltern, dass eben nicht alle Jugendlichen "so" sind.