Sehr schwache periode, bin ich schwanger?

5 Antworten

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation deiner Pille.

Wenn dich dein Blutungsmuster in der Pillenpause verunsichert, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Einnahmefehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

hii!! nein, das muss nichts heissen, das gibt es manchmal. Wenn du zb viel stress hast oder wenn es plötzlich sehr kalt wird, dann verändert sich die Periode. Und wenn du Schwanger bist hast du sowiso keine Periode. Wenn dann Schmierblutungen, das ist aber etwas anders. Solange deine Farbe gleich aussieht und es einfach wenigere starke Blutungen sind, musst du dir keine Sorgen machen.

Sasony
Fragesteller

Ich mache mir einfach bloß sorgen weil es wirklich extrem wenig ist...

goodanswer07040  06.12.2021, 14:59
@Sasony

ja das verstehe ich!! aber musst du wirklich nicht und wenn du so angst hast, dann mach einen Test und dann wird es dir besser gehen

Wenn du die Pille komplett richtig und ohne Komplikationen genommen hast ist die wahrscheinlich sehr gering. Also nicht verrückt machen, den die Abbruchblutung ist oft auch in Verbindung mit Stress/Sorgen etc verbunden und kann sich hierdurch ändern.

Du nimmst die Pille regelmäßig und machst auch keine Einnahmefehler?

Dann ist es unwahrscheinlich, daß du schwanger bist.

Und du hast auch KEINE Periode, sondern eine Abbruchblutung durch die Pille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest Du einmal den Beipackzettel studieren, um zu begreifen was die Pille überhaupt bewirkt.

Zum einen unterdrückt die ANTIBABYPille bei korrekter Einnahme ohne irgendwelche Pannen einen Eisprung - sprich Frau kan so auch nicht schwanger werden.

...... desweiteren .... unter der Einnahme der Pille hat Frau keine Regelblutung mehr, sondern eine Hormonentzugsblutung.

.... und gegen das Kopfkino wirkt ein SST.