Sehr geehrter Herr Professor (Nachname) oder Sehr geehrter Professor (Nachname)?

2 Antworten

Ersteres. Der ist nicht wahlweise entweder ein Mann oder ein Professor, sondern beides auf einmal. Dass man einen Professor nicht als ein exotisches Wesen vom anderen Stern empfindet, sondern dass man studiert hat, macht man kenntlich indem man "Prof." statt "Professor" schreibt. Dann ist auch das Risiko kleiner, dass man sich vertippt und aus Versehen "Sehr geehrter Herr Pofresser" schreibt.