Sehr dünne, kaputte, spliss, strapazierte Haare?

3 Antworten

Am Haarende - dem ältesten Teil des Haares - wo der Spliss ist , passiert es durch äußere Einflüsse wie Sonne Hitze, das die Schuppenschickt der Haare angegriffen wird. Der darunter liegene Cortex liegt also frei. Schutzlos der Beanspruchung von außen ( Sonne, Hitze; Reibung, Kämmen...) ausgeliefert, spaltet sich das Haar an diesem Punkt einmal oder sogar mehrfach  - der Spliss ist da.

Die schlechte Nachricht: Nichts in der Welt kann gespaltenes Haar wieder zusammenfügen.

Die gute: Es gibt wirkungsvolle Methoden, Spliss zu vermeiden oder, wenn er einmal da ist, sein Fortschreiten zu stoppen und loszuwerden.

1. Alle 3 Monate vom Friseur mit einer Schere ( kein Messer) schneiden lassen.

Eine spezielle Schneidetechnik gegen Spliss ist die 'heiße Schere'. Dabei kommt eine Schere zum Einsatz, deren Klingen sich auf 200 Grad erhitzen lassen. "Das Haar wird abgeteilt in 1 bis 2 Zentimeter dicke Passés. Die Strähnen werden in sich gedreht, sodass die gesplissten Haare abstehen und mit der Schere gezielt abgeschnitten werden können

2.Verwende ein Shampoo speziell für strapaziertes, langes Haar und gesplisstes Haar. Die spezielle Silikone im Shampoo, können das Haar an der geborstenen Stelle zwar nicht reparieren, aber immerhin versiegeln.

Die passende Spülung zum Schampoo in den Längen verteilt, glättet nach jedem Waschgang die Haaroberfläche und reduziert damit die mechanische Beanspruchung beim Kämmen und Stylen. Pflege für die Längen ist auch Pflege für die Spitzen.

3.Benutze zum Schlafen ein Kissen mit einem Seidenüberzug.

Die weiche Oberflächenstruktur schont das Haar und entzieht ihm außerdem keine Feuchtigkeit.

4. Auf Föhn, Glätteisen, Lockenstab u.ä. verzichten, wenn das gar nicht geht, Haare an der Luft trocknen und dann kurz glätten.

Und zu aller Letzt, jetzt kommt der erhobene Finger :-)) ungesunde Ernährung kann auch ein Grund für splissige Haare sein.

Kokosöl als Haarkur über Nacht in die spitzen einmassieren aber vorher Spitzen schneiden

Wenn du dein Shampoo wechselst also nicht immer das selbe nimmst dann werden deine Haare stärker denn das Haar gewöhnt sich bald an ein Shampoo wenn man immer das gleiche und dann wird es dünner und schnell fettiger

LaraDexter
Fragesteller

Ich kaufe jedes Mal ein anderes Shampoo