Spliss ohne grund?

3 Antworten

Spliss entsteht nie grundlos, denn die Haarspitzen spalten sich nicht einfach so weil sie das gerade mal so wollen, sondern primär durch "mechanische" Einwirkung und wenn die Haarstruktur in sich dann schon anfällig ist (Ernährung, Mangelerscheinungen, etc.), dann sind die Haarspitzen auch automatisch gefährdeter.

Bei bereits vorhandenem Spliss hilft der fachgerechte Abschnitt, aber nachdem jeglicher Spliss wirklich gründlich abgeschitten ist, kannst Du es dem "Spliss-Teufelchen" auf jeden Fall viele Chancen nehmen:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

Zur Pflege der Spitzen sind leichte Natur-Öle effizient wie z.B. Arganöl, Mandelöl, Jojobaöl oder Macadamiaöl ... und damit sind NICHT Industrie-Massenprodukte gemeint, auf deren Flaschen und in deren Werbung behauptet wird, sie würden Arganöl, Mandelöl, etc. beinhalten .... sondern wirklich ausschließlich diese Öle.

Anwendung der Natur-Öle: ein paar Tropfen zwischen den Fingerspitzen verreiben und sachte/sanft/vorsichtig in die Spitzen einmassieren.

Regelmäßig schneiden lassen gehört natürlich auch dazu und wenn Du dann noch Produkte verwenden willst, die nicht auch noch andere Gesundheitsschäden verursachen können, halte Dich z.B. an Produkte von Alverde, Weldea, Lavera, Alterra, Sante, Logona, Khadi, Dr. Hauschka, Culumnatura,  Greendoor und Faith In Nature.

Bei langem Haar wäre auch eine Ansatzwäsche empfehlenswert ... auch das erspart dem Haar jährlich Hektoliterweise austrocknendes Wasser.

Dazu verwendest Du optimalerweise eine Auftrageflasche, befüllst sie zu 10 - 20% (je nach Shampoo .. aber das findest Du heraus) mit Shampoo, füllst die Flasche mit Wasser auf, verteilst die Mischung scheitelweise entlang der Ansätze und dann massierst Du.

Wenn es Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit wenig mehr Wasser nach.

Falls Du in irgendwas unsicher bist oder nicht weiter kommst in Richtung gewünschtem Erfolg, dann schreib mich einfach an.

Kenne ich, bei mir gibt es auch keinen Grund, warum die Haare kaputt gehen, meine Friseurin und ich können uns das nicht erklären.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle: Zu viel oder zu wenig (chemische) Pflege, Reibung/Belastung durch Frisuren, Kopfbedeckungen usw., Ernährung, Farbe, zu viel Hitze... Aber die Haardicke und Struktur ist nun einmal auch genetisch bedingt und da haben manche - wie du und ich - einfach Pech und anfälliges Haar.

Im Moment benutze ich Aussie-Produkte (Shine-Shampoo, Repair-Conditioner und -Kur) und das hilft ein bisschen, aber in den Spitzen neige ich immer noch zu Spliss.

Andreas Schubert  06.10.2015, 10:05

Spliss hat immer einen Grund und der liegt primär in der mechanischen Einwirkung auf die Spitzen.
Es gibt auch keine Produkte gegen Spliss .. das ist ein Ammenmärchen aus der Werbung und hilft lediglich den Herstellern der chemischen Giftschleudern dabei, Umsatz zu machen.
Weiter unten findest Du wirklich wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Spliss  ....  aber dafür sollte der bereits vorhandene Spliss auch erst einmal entfernt werden ... und das geht nur mit einer Schere.

Schlechte Ernährung kann unter anderem zu Spliss führen. Manche Shampoos trocknen auch die Haare so aus das sie schneller splissen. Außerdem macht das in den Shampoo und Spülungen häufig enthaltene Silikon die Haare kaputt.