SEHR ALTES MOFA! KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ALT ES IST?

das Mofa - (Mofa, altes Mofa)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie ein klassisches 98 ccm Motorfahrrad aus den 30er oder 40er Jahren. Diese Fahrzeuge waren damals in vielen Ländern Europas sehr populär, da sie günstig im Unterhalt waren und man keinen Führerschein benötigte. Die Rechtslage änderte sich mit dem Aufkommen der 50 ccm Mopeds Anfang der 50er Jahre.

Das hier könnte ein französisches Derny Cyclomoteur sein. Der Name Dellorto deutet eigentlich nur auf den Vergasertyp hin (Dellorto steht wirklich auch auf den Rädern?)

lisaandferenc
Fragesteller

nein es steht nicht auf den rädern auf den rädern steht made in france dellorto steht nur auf dem motor (einem teil des motors) vielen dank für die antwort :) für wieviel könnte man es ungefähr verkaufen?

dieneuelinie  23.09.2012, 19:34
@lisaandferenc

Aha, das Teil, auf dem Dellorto steht, ist dann der Vergaser. Das ergibt auch Sinn. Dellorto war und ist ein italienischer Hersteller von Vergasern.

Tja, was den Marktwert eines solchen Fahrzeuges angeht, muss ich passen. Das ist nicht mein Jagdgebiet. Es wird wohl ein Derny sein. Die Bauform mit dem Tank am Lenker ist jedenfalls typisch für Derny. Wie ist es überhaupt nach Deutschland gekommen? Wohnst Du in Grenznähe? Ich denke, dass man das Cyclomoteur am besten in Frankreich anbieten sollte. Dort wurden diese Fahrzeuge viel gefahren und es dürfte auch heute eine entsprechende Sammlerszene geben, die Altfahrzeuge sucht. In Deutschland habe ich persönlich ein solches Fahrzeug jedenfalls noch nie gesehen.

lisaandferenc
Fragesteller
@dieneuelinie

ich wohne zur zeit in ungarn und dort habe ich es bei dem haus in dem ich wohne gesehen. ich habe auch nohc nie soetwas gesehen und habe mir gedacht dass es ziemlich alt sein könnte.

vielen dank für deine auskunft :)

Das ist kein Mofa, sondern ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Scheint aus den 1950ern zu sein.

das ist das erste das es gab...