Sehen wir alle die selben Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hannoverjung97

Sehr gute Frage. Kurze Antwort ist Ja.

Dadurch dass verschiedene Farben auch unterschiedliche Wellenlängen haben, sind manche Farben heller als andere. Beispielsweise ist gelbes Licht heller, als rotes Licht., weil die Wellenlänge von rotem Licht größer ist. Und dadurch dass wir alle sagen können dass es tagsüber hell ist wenn der Himmel blau ist und nicht dunkel, kann man sicher sein, dass dein Blau auch mein Blau ist.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß Paul

hannoverjung97
Fragesteller

Ah verstehe danke dir

lillyfee1234686  13.11.2023, 01:54

interessante frage und auch interessante Antwort

Nein.

Kein Auge ist wie das andere. Selbst zwischen dem rechten und dem linken Auge gibt es bereits Unterschiede bei der Farbwahrnehmung.

Entsprechend sieht auch jeder Mensch die Farben etwas anders als ein anderer Mensch.

Ja außer fabenblinde sehen andere Sachen