Seepferdchen als erste Aquarienbewohner?

Seepferdchen  - (Wasser, Fische, Aquarium) Seepferdchen - (Wasser, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast selst geschrieben das du Anfänger bist. Auarium ist eine tolle Sache, jedoch muss man sich zuerst über einschlägige Dinge der Aquaristik erkundigen. Ein Meerwasser-Aquarium setzt allein schon höhere Ansprüche. Also ich bin vor dem zurück geschreckt Seepferdchen zulegen zu wollen, Haltung und Ansprüche dieser Tiere doch eher was für Experten ist. Klar kannst du dir von vorn herein so ein größeres Aquarium mit 250l zulegen (aber nicht zu empfehlen), da fängt es an ob der Standort in der Wohnung wegen des Gewichtes auf dem Fußboden dafür geeignet ist. Süßwasser Biotop einrichten und damit Erfahrungen sammeln.

Du weist schon dass du da ein Seewasseraquarium brauchst!? ( Anlage sehr teuer und pflegeaufwendig, Ebenso die Bewohner! Als Anfänger würde ich da mal die Hände weg lassen und Seepferdchen im Zoo anschauen! Versuche es erst einmal mit einem normalen Süßwasseraquarium und ein paar Neonfischen oder Guppys

Bevor man mit dem Besatz anfängt sollte man sich erst einmal ein paar grundlegende Gedanken machen:

http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7shop-zoo-zajac/benutzer/templates/ws-customer/$ws-customer-data/ratgeber/seitenratgeber/01aqua/rat01aqua12_meerwasser.htm

und hier:

.... aquatop-aachen.de/de/meerwasseraquaristik/beliebtefische1/seepferdchen.html

www davor setzen wegen 2. Link

KittyCat2909  24.07.2014, 08:58

Einem Anfänger ist defintiv erst einmal Erfahrung mit Süßwasseraquarium angeraten, bevor er sich an Salzwasser traut.

Auratus  24.07.2014, 13:53
@KittyCat2909

das stimmt nicht ! Süßwasseraquarianer machen meist die grösseren Fehler , da sie denken sie hätten schon einiges an Wissen von Meerwasseraquarisitk

Clownfische sind mit Abstand die einfachsten Meeresbewohner !

Seepferdchen nur für Experten , das kannst du dir direkt sparen...

Auf alle anderen Fragen geh ich erstmal nicht ein , denn ich habe keine Lust ständig Romane zu schreiben , kauf dir ein Buch ! Meine Empfehlung:

Rüdiger Latka "Das Riffaquarium"