Seelischer Schmerz

6 Antworten

Das habe ich auch manchmal. Ich weiß zwar nicht, woher es kommt, aber epicfail87s Antwort ist meiner Meinung nach übertrieben.

Das nennt sych "psychosomatische Schmerzen", also Schmerzen, die durch psychische Zustände ausgelöst werden. Unter anderem können sie dadurch ausgelöst werden, dass man vor Anspannung die Muskeln so sehr anspannt dass sie schmerzen. Häufig in der Brust, Nacken (kann auch Schuld an Kopfschmerzen sein), Bauchmuskeln.... Das Gehirn kann in solchen psychisch angespannten Situationen auch die Ausschüttung bestimmter Hormone oder anderer Körperstoffe auslösen. Die haben dann auch alle möglichen Wirkungen auf den Körper. Aber das sind nur einige Beispiele.

Ob und welche Symptome ausgelöst werden, ist ganz abhängig von der Person. Lg

Bist wahrscheinlich ein Mensch, der sehr tief und emotinal empfindet. Meine Frau hat, wenn sie gute Musik hört, auch ein starkes Gefühl in der Brust. Ich kenne sowas nicht. Sie macht es mir dann immer zum Vorwurf. Aber Menschen sind halt verschieden. hat fast alles im Leben vor- und Nachteile.

hört sich nach starken seelischen störung an da solltest du mal einen arzt aufsuchen

Sonnenstern811  20.11.2011, 00:16

Nee, da ist eben bei manchen Menschen so. Einen kümmert es nicht, wenn Andere leiden (siehe Gaffer) und andere nehmen sich alles zu sehr "zu Herzen."

Lily76  20.11.2011, 00:18

Irgendwie kennt doch jeder von uns ähnliche Zustände. Allein deshalb zum Arzt zu gehen ist wohl unnötig, außer die Symptome sind oder werden sehr stark. Dann sollte man ORGANISCHE Ursachen ausschließen. Und eine seelische Störung (va eine starke) hätte wohl schwere und vielseitigere Symptome, von denen nichts geschrieben wurde.

Ich denke, weil der Solarplexus, bzw. das Nervengeflecht davon "durchbrennt" wegen der emotionalen Intensität.