Sechskantschraube Einhell-Dekupiersäge kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einem dremel oder winkelschleifer einen Schlitz in die Schraube schneiden. Anschließend könntest du sie vielleicht wieder verwenden, mit breitem Schraubendreher zB. Wenn du ein Schweißer-gerät hast, kannst vielleicht auch eine Flügelmutter raufpunkten.

sind nur Alternativen.

adrig04
Fragesteller

Die Idee ist wirklich gut. Vielen Dank

mach die alte raus,nimm sie mit in den baumarkt und besorg dir eine in der gleichen länge.solle mit 50 cent erledigt sein

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben das Problem zu lösen.

Habe zufällig noch eine passende Schraube bei mir in der Werkstatt gefunden. Habe sie vorne ein wenig gekürzt, sodass sie die selben Maße wie die Originalschraube hat

Artikelnummer? Wie lang ist sie, was hat sie für ein Gewinde und welchen Kopf soll sie haben? Oder hast Du Angst, dass da was inkompatibel sein könnte?

adrig04
Fragesteller

Hätte gerne die original-Schraube wieder. Der Sechskant ist inzwischen leider etwas rund. Kann die Schraube dadurch nicht mehr heraus drehen...

flauski  18.12.2021, 21:58
@adrig04

Das klingt mir nach dem größeren Problem ^^. Aber an 2 gegenüberliegenden Seiten flach Pfeilen und dann mit nem passenden Maulschlüssel rausdrehen, sollte also eigentlich nicht das größte Problem sein.

adrig04
Fragesteller
@adrig04

Hab hier den Plan der Dekupiersäge. Blicke da aber nicht so ganz durch xD

adrig04
Fragesteller
@flauski

Ja, da spricht grundsätlich nichts dagegen. Ist sogar ne sehr gute Idee um ehrlich zu sein. Aber mit ner neuen Schraube würde es sich einfach schneller Arbeiten lassen (:

flauski  18.12.2021, 22:10
@adrig04

Also für mich sind das auf dem Bild Teil 11-22. Ich sehe da nichts von der Schraube.

adrig04
Fragesteller
@flauski

In Teil Nr. 19 wird seitlich von rechts aus eine Sechskantschraube reingeschraubt, um das Sägeblatt zu sichern.

flauski  18.12.2021, 22:13
@adrig04

Was ich damit schreiben wollte, die Schraube ist nicht einzeln gelistet. Ich vermute mal, dass sie Teil von 19 ist.

adrig04
Fragesteller
@adrig04

Spontan hätte ich gesagt, dass es Teil 904 oder 906 sein muss

flauski  18.12.2021, 22:17
@adrig04

Du hast jetzt den Vorteil, dass Du die Säge im Ganzen kennst, aber 904 und 906 sehen mir nach Schrauben aus, die vertikal eingeschraubt werden und die gesuchte scheint mir horizontal eingeschraubt zu werden.

adrig04
Fragesteller
@flauski

Bin da jetzt eher nach Länge der Schrauben gegangen. Ich messe die Schrauben morgen mal aus und schaue, ob ich so irgendetwas herausfinde. Aber Vielen Dank dir :)