Boot CD - Notfall DVD Nr.14 von Computer Bild - Machen die Programme dieser Scheibe den Computer kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nahezu unmöglich den Arbeitsspeicher per Software zu zerstören. Eine Notfall-CD wird sicherlich nicht die Mainboard-Treiber so umprogrammieren, dass eine Übertacktung des RAMs die Bausteine beschädigen kann.

Also: Bedenkenlos einsetzen kannst du die CD schon - zumindest in Bezug auf die Hardware. Natürlich kann aber der unbedarfte Einsatz eines Virenscanners die Daten zerstören, z.B. wenn du bei einem Fehlalarm wichtige Files löschen lässt.

Crystalrose
Fragesteller

Ich habe einen 3.0 USB-Stick. Kann ich den auch bei einem 2.0 Anschluss verwenden?

Mein PC ist ein Laptop mit einem 3.0 USB auf der linken Seite und zwei 2.0 USB - Anschlüssen auf der rechten Seite und ich weiß nicht welcher Anschluss mit dieser Notfall DVD verwenden wird.

mjutu  05.12.2019, 16:31
@Crystalrose

Du kannst es einfach ausprobieren! Wenn der Stick an einem Anschluss nicht funktioniert, probiere ihn an einem anderen. Die Notfall-DVD wird natürlich an keinem USB-Anschluss verwendet, sondern im DVD-Laufwerk.

mjutu  05.12.2019, 17:05
@Crystalrose

Was soll "digitale Version" einer DVD bedeuten? Eine DVD ist eine Scheibe ähnlich der CD, in der die Daten digital gespeichert sind. Eine DVD kann man in einem DVD-Player abspielen oder sie an die Wand hängen. Analoge DVD gibt es nicht, folglich sind alle DVDs digital.

Du kannst den Inhalt des Downloads auf einer DVD speichern (daher der Name "Notfall-DVD") oder auf einem USB-Stick. Im letzteren Fall würde man das "Notfall-USB-Stick" nennen. Sowohl auf der DVD als auch auf dem Stick sind die Daten digital gespeichert.

Crystalrose
Fragesteller
@mjutu

Okay, dann eben die virtuelle Version einer Notfall DVD von Computer Bild.

mjutu  05.12.2019, 17:52
@Crystalrose

Sorry, ich weiß, dass die Computer-Fachausdrücke auf Leute chinesisch wirken, wenn sie nicht täglich damit umgehen. Es gibt auch keine "virtuelle Version einer DVD". Meinst du ein ISO-File? Davon könnte man nur eine virtuelle Maschine booten. Oder meinst du einen USB-Stick mit dem Inhalt der DVD? Du schriebst ja "ich habe einen USB-3.0-Stick". Dann stecke ihn doch einfach in eine der USB-Schnittstellen. Und falls du so nicht davon booten kannst, versuche die nächste.

Es hängt vom BIOS ab, ob der USB-3 Anschluss beim Booten funktioniert. Ich habe ein Mainboard, bei dem USB3 erst läuft, wenn das Betriebssystem die notwendigen Treiber geladen hat. Dann sollte der Stick aber eigentlich auf USB-2 zurückfallen, aber manche BIOSe haben damit halt ein Problem. Es einfach durchzuprobieren ist deshalb die einfachste und perfekte Lösung.

Crystalrose
Fragesteller
@mjutu

Ich meinte es um Grunde so wie es auf der von mir verlinkten Seite beschrieben wurde, wenn man anstelle eines CD / DVD Rohlings einen USB-Stick verwenden möchte.

Ob das nun eine ISO-File ist weiß ich nicht, da ich mich mit so etwas gar nicht auskenne. Am PC bin ich allgemein nur ein Amateur, aber kein Experte. Ich habe auch stehts die Angst vor Hacker oder Betrüger und bestelle mir deswegen auch nie etwas bei Amazon oder von anderen Seiten.

mjutu  05.12.2019, 19:17
@Crystalrose

Ich habe die "Desinfec't" CD von der CT. Von der kann man booten und den Rechner im Read-Only-Modus scannen lassen. Damit kann man also nichts kaputt machen. Falls die Scanner ein Problem melden, sollte besser ein Profi drauf schauen.

Noch einfach könnte dies sein: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/intelligence/safety-scanner-download

Dies läuft mit Absicht nur 10 Tage, denn dann ist er veraltet und muss neu runtergeladen werden. Hier spart man sich die Frickelei mit dem Booten. Es hat aber auch Vorteile, wenn beim Scan das Betriebssystem nicht läuft.

Crystalrose
Fragesteller
@mjutu

Okay, mal sehen ob ich etwas davon verwende oder nicht, da ich in einem anderen Forum auch schon ein paar Tipps bekommen habe.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mir ist schonmal ein Arbeitsspeicher bei einem anderen Computer kaputt gegangen

Das wird vermutlich nicht an einer DVD gelegen haben. Eine verbogene DVD oder eine "Scheibe" mit erheblicher Unwucht könnte jedoch den Player beschädigen. Also achte auf den Zustand der DVD. Unebene Medien oder solche mit ausgebrochenen Ecken, Rissen oder Sprüngen solltest Du nicht ins Laufwerk legen.

Crystalrose
Fragesteller

Ich hatte bisher nur eine einzige CD-Rom die etwas verbogen war und auf dieser war die Anleitung von einem ViewSonic PC-Monitor gespeichert. Das war eine Original CD-Rom und keine Selbstgebrannte. Die Daten konnten gar nicht gelesen werden, weil die CD-Rom im Lauftwerk nur herumgeeiert ist.

Mir selbst ging es bei meiner Frage aber auch eher um die Notfall DVD und ob man so etwas überhaupt verwenden kann ohne das dabei ein Teil von Windows beschädigt wird.

mjutu  05.12.2019, 17:56
@Crystalrose

Du meintest, dass der "Arbeitsspeicher" kaputt gegangen wäre, also das RAM. Das ist aber nicht per Software möglich.

Natürlich kannst du die Windowsinstallation kaputt machen, wenn du ein Notfallsystem vom Stick startest und dann Files vom Originalsystem löschst, die benötigt werden. Der Sinn ein Notfallsticks ist es ja, dass man direkt am offenen Herzen des zu reparierenden Systems herumbasteln kann. Hier geht es ja um einen Notfall. Wenn du nichts falsches machst, wird aber auch nichts zerstört werden.

Hier ein Tip von mir: Diese Notfall-DVD kann man auch als USB Bootstick erstellen.

  1. Dazu lädt man sich die ISO der Notfall-DVD zuerst herunter.
  2. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige USB-Sticks erstellen.
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Bei Select Image wählt man die Notfall-DVD ISO aus. Bei Select Drive den Stick. Danach auf Flash klicken. Der Stick wird jetzt erstellt. Danach diesen Stick einfach booten.

Um das System auf Viren zu überprüfen kann man sich auch einen Kaspersky Rescue USB Bootstick erstellen. Die Vorgehensweise ist wie oben identisch, jedoch wird dann die Kaspersky Rescue Disk ISO verwendet: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018 Damit lassen sich Viren, Trojaner, Würmer, Adware und Malware entfernen. Mir hat der Kaspersky Rescue USB Bootstick schon Schädlinge beseitigt, die bei einem laufenden Windows nicht entfernt werden konnten.

Crystalrose
Fragesteller

Wenn ich nach der Beschreibung von der Notfall DVD Nr.14 auf Computer Bild gehe, brauche ich gar kein Tool um einen USB-Stick Boot-Fähig zu machen. Ich muss einfach nur die Daten von der kostenlosen DVD herunterladen und dann die Daten wie in der Anleitung auf der Seite, auf einen USB-Stick schicken. Also, den Zip-Ordner entpacken u.s.w.

Der PC funktioniert ja noch, aber nach einem Ladefehler von einer Internet-Seite in einem Forum dauerten die Ladevorgänge im Internet allgemein länger als vorher und später hatte sich das dann auch nicht mehr geändert. Erst nachdem ich alle temporären Daten gelöscht habe die es gibt, funktionierte der PC wieder etwas besser.

Auf der Seite im Forum ging es um einen gehackten Account und nach dem genannten Ladefehler dachte ich sofort an einen Virus oder Trojaner.