Heizungsablauf verstopft?!?

4 Antworten

Hallo Sorn89,

Gibt es hier auch kompetente Leute?

Das finde ich ganz schön dreist! Wer an einem Heizkörper von Ablauf spricht und eine Inbusschraube sucht, wo ein Schlitz zu sehen ist, sollte eigentlich kleinere Brötchen backen!

Nun zu Deinem Problem, so wie es aussieht, ist das tatsächlich kein Ventil, sondern ein Mengenregler für den Rücklauf und das dort kein Inbusschlüssel pass, sieht man auch, sondern es müsste ein breiter Schraubendreher sein! So wie der Schlitz jetzt steht, sollte der Durchfluss ganz offen sein, Du könntest trotzdem mit einem geeignet großem (breitem) Schraubendreher versuchen, den Regler einmal zu bewegen, vielleicht ist der Rücklauf tatsächlich versperrt!

Aber bitte nicht mit Gewalt, sonst lieber einen Heizungsbetrieb kontaktieren!

Verstopfungen kann man bei Heizungen ausschließen.

Vermutlich ist die Heizkreispumpe nicht eingeschaltet oder der Kreislauf ist irgendwo unterbrochen.

Dieses Ventil auf dem Foto, falls es überhaupt eines ist, würde ich nicht mehr anrühren, sondern einen Heizungsmonteur anrufen, der sich diese Sache anschaut und weitere Schritte unternimmt.

Sorn89
Fragesteller

Gibt es hier auch kompetente Leute?

Natürlich ist das ein Ventil. Was soll es denn sonst sein? Und natürlich habe ich den kompletten Kreislauf kontrolliert. Alle anderen Heizungen im Haus funktionieren.

Es kann meiner Meinung nach nur der Ablauf sein. Meine Frage war einfach nur, ob es eine Möglichkeit gibt den Ablauf zu lösen/ öffnen. Vielleicht stehe ich ja voll auf dem Schlauch und es ist ganz einfach.

Danke

Sorn89
Fragesteller
@quantthomas

Ich glaube auch, bislang kam nicht eine vernünftige Antwort....

Das kann sein. Wenn das Zuflussrohr heiß ist und der Heizkörper nicht, dann lässt das Ventil offenbar kein Wasser rein oder das Abflussventil kein Wasser raus. Drehen an beiden Ventilen könnte helfen; andernfalls liegt eine Verstopfung vor und die Ventile müssen gereinigt werden.

Sorn89
Fragesteller

Am Zulauf liegt es denke ich nicht, weil der Heizkörper wie schon gesagt heiß wird.

Muss ich an der Stellschraube am Ablauf irgendwas machen?

Harald2000  24.10.2020, 14:12
@Sorn89

Offenbar liegt es dann am Ablauf ... erstmal die Schraube bewegen, sonst abschrauben und reinigen ...

Die Entlüftung muss so lange geöffnet werden bis alle Luft raus ist (d.h. Wasser fließt). Falls schon zu viel Wasser entwichen ist, muss Wasser in das System eingespeist werden (Druckmesser an der Therme beachten).

Sorn89
Fragesteller

Guten Tag Harald, ich habe den Heizkörper entlüftet. Den Druck habe ich auch beachtet. Es kommt ja auch heißes Wasser im Heizkörper an, nur ist das nach kurzer Zeit kalt weil ich vermute das es nicht zirkulieren kann bzw. nicht abläuft.