Sechseckige Pyramide Grundfläche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass die Grundfläche der Pyramide ein regelmäßiges Sechseck ist (was aber nicht in deinem Text steht). Ferner nehme ich an, dass s die Kantenlänge der Pyramide ist (was auch wieder nicht in deinem Text steht, aber häufig so bezeichnet wird). Dann werden die Angabe sinnvoll, denn:

Eine regelmäßige Sechseck besteht aus lauter gleichseitigen Dreiecken, und der Umkreisradius r der Grundfläche ist dann genauso lang wie eine Seite des Sechsecks. s, h und r bilden ein rechtwinkliges Dreieck (und die Hypotenuse s muss sogar länger sein als die Katheten r, h).

Also s ist eine Seite der Grundfläche und h die Höhe der Pyramide?

Und du möchtest die Grundfläche berechnen? Wofür brauchst du da h? Und was möchtest du mit dem Satz des Pythagoras berechnen?

s ist wahrscheinlich die Kantenlänge der Seiten des Sechsecks und h ist die Höhe der Pyramide, oder?

Für die Grundfläche brauchst du h garnicht. Stell dir die Grundfläche einfach mal so vor, als wenn du 6 gleichseitige Dreiecke mit der Kantenlänge s in einem Kreis hinlegst.

Der Flächeninhalt von einem Dreieck ist dann (s² × √3) / 4

Für das ganze Sechseck musst du den Wert dann halt mal 6 nehmen und schon hast du die Grundfläche.