Seat Leon ST 1.6 TDI REFERENCE gut oder schlecht (Familienauto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne den Leon, weil ich eine gute Freundin habe, die schon den dritten Seat Leon ST dieser Serie fährt und absolut zufrieden damit ist. Es ist ein guter und praktischer Wagen zum fairen Preis und die Unterhaltungskosten sind im Rahmen. Der Gebrauchte wirkt gut, kommt zudem vom Vertragshändler. Die Kilometer sind für einen neun Jahre alten Kombi nicht viel, das Scheckheft ist wichtig; die Ausstattung ist ausreichend, optisch kann man mit schönen Alufelgen nachziehen, wenn die Optik des weißen Lacks zu bieder sein sollte. Man muss aber sagen - der Seat sieht im Vergleich innen und außen recht ansprechend aus dafür, dass er ein preisgünstiges Brot-und-Butter-Auto ist.

Einen Passat von 2015 kriegst du mit der Laufleistung meist nicht und der Astra ist zwar ganz okay, aber subjektiv weder besser noch schlechter als der Seat Leon ST. Ich würde vllt. bei Gelegenheit auch mal den Opel Astra probefahren (bitte nur vom seriösen Opel-Händler) und dann schauen, was besser zu euch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clemente1988
Fragesteller

Hallo,

Scheckheft hat er leider nicht

rotesand  25.04.2024, 10:39
@Clemente1988

Ist da gar keines dabei oder ist es nur nicht geführt?

Das ist für einen Vertragshändler schlecht, zumal die Laufleistung gering ist. Aber so einen Leon gibt es oft, man muss nicht den Erstbesten nehmen und der Astra ist auch keine schlechte Option.

Ist an sich kein schlechtes Auto.
Als gute Familienfahrzeuge die Zuverlässig sind, kann ich empfehlen: Toyota Avensis T25 und T27 Kombi, Kia Ceed Kombi, Kia Sportage, Hyundai I40 Kombi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig