SDR RTL Stick funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst einmal den SDR-Stick auswählen!

Woher soll SDR# wissen, mit welchem Gerät es zusammenarbeiten soll? ;-)

Unter der Abteilung "Source" musst Du "RTL-SDR / USB" auswählen. Und überhaupt wäre ein Blick in die Bedienungsanleitung der Software gar kein Fehler:

https://www.rtl-sdr.com/sdrsharp-users-guide/

Achja - und dann war noch etwas mit einem Treiber, welcher ausgetauscht werden muss (Stichwort: ZADIG)

https://www.funkfrequenzen01.de/index034.htm

Bitte denke daran: Die Intelligenz Deines Empfängers steckt in der Software (Software Defined Radio). Aber der benutzer ist immer noch der Steuermann ;-)

Und anonsten möchte Dir empfehlen, Dich im Netz direkt umzuschauen, anstatt bei GF zu fragen. Es gibt hunderte Websites, welches sich mit dem Thema der RTL-SDR-Funkempfänger befassen - und SDR# lange nicht die einzige Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
ondslera
Fragesteller

Hallo 🙋🏻‍♂️, vielen dank nochmal.

Ich habe einfach nichts dazu im Internet gefunden, was etwas verständlich war. Deshalb habe ich hier nochmal gefragt. Mit dem Treiber funktioniert jetzt alles!

LG

Traveller5712  21.03.2024, 09:24
@ondslera

Na dann viel Erfolg bei der Wellenjagd - und ein kleiner Tip: Über das was man hört, spricht man nicht ;-)

Vielleicht als Einstieg wirfst Du mal einen Blick hier herein: https://hobbyfunk.de/07_swl/index.php - ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber zumdet vermittelt es die Grundlagen. Auf Kurzwelle ist inzwischen DRM (Digital Radio Mondiale) DER Standard für weltweite Rundfunksendungen. Auf UKW kommt für den Rundfunkempfang DAB+ zum Einsatz. Analoge Rundfunksender arbeiten auf Kurzwelle mit AM und auf UKW mit FM.

ondslera
Fragesteller
@Traveller5712

Vielen dank! Ich habe vorgestern Abend noch etwas mit dem Dongle gehört, heute wolle ich ihn ausprobieren aber er geht nicht mehr.. vielleicht ein Fehler meinerseits oder ich habe irgendetwas übersehen? Es kommt halt wieder nix rein kein "Waterfall", kein Rauschen nichts. Der Stick wird mir bei SDR++ angezeigt, aber wenn ich auf play drücke dann kommt einfach nichts rein. Ich hab eigentlich nichts verändert und mit Zadig auch den Treiber runtergeladen. SDR++ Auf android funktioniert leider bei mir auch zurzeit nicht.. Signale kommen alle rein Waterfall auch usw. Jedoch kann ich die Lautstärke nicht ändern, also es ist dauerhaft auf stumm.

Vielleicht weißt du wie man das beheben kann? Wäre sehr nett. Ich habe schon versucht zu googlen finde aber nichts was mein Problem beschreibt. LG und vielen dank!

Ich werde im Laufe des Tages nochmal andere Softwares ausprobieren.

Traveller5712  23.03.2024, 21:30
@ondslera

Du musst einfach immer zuerst schauen, ob der SDR-Stick überhaupt geladen und erkannt wird. Sonst kann SDR# nichts damit anstellen.