SD Karte zeigt zu wenig Speicher an?

2 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht so sehr am Formatieren sondern am Unterschied zwischen Gigabyte (10⁹ Bytes) und Gibibyte (2³⁰ Bytes). Die verschiedenen Einheiten kommen daher, dass der Umrechnungsfaktor zur nächstgrößeren Einheit einmal 1000=10³ und einmal 1024=2¹⁰ sein kann.

Du kannst ja mal hier 200Gigabyte in Gibibyte umrechnen lassen, da kommen ca. 186GiB raus: https://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm Der Rest geht wohl tatsächlich aufs Dateisystem drauf.

Timmyfi
Fragesteller

Ok wenn das stimmt dann bin ich nicht in Sorge :)

PhotonX  10.08.2021, 07:35
@Timmyfi

Das stimmt ziemlich sicher, du kannst dich ja mit dem Einheitenumrechner selbst davon überzeugen. ;)

Ist wie mein Vorredner schon schrieb normal. Normal sagt man zu der angegebenen Größe 7% Verlust durch Formatierung