SD Karte im Handy wird auf einmal als beschädigt angezeigt?

3 Antworten

Überprüfe ob die SD-Karte physisch defekt ist:

Wenn eine SD-Karte nicht richtig funktionieren kann, solltest du zuerst überprüfen, ob sich physikalische Fehler auf der SD-Karte befinden. Das kann man oft übersehen. Wie zu überprüfen? Folge den Schritten.

Normalerweise hat jede SD-Karte einen Schalter. Verschiebe den Schalter und überprüfe mal, ob die SD-Karte wieder funktionieren kann;

Schließe die SD-Karte an die anderen Kartenleser an. Dann kannst du sicherstellen, ob die SD-Karte oder der Kartenleser defekt ist;

Wenn sich zu viel Staub auf der SD-Karte versammelt hat, kann die SD-Karte nicht erkannt oder angezeigt werden. Deswegen kannst du die SD-Karte zuerst bereinigen;

Überprüfe mal, ob SD-Karte stark oxidiert ist. Falls die Karte nach der Formatierung noch beim PC erkannt wird, gibt es dann kein physisches Problem, kannst du diese Anleitung lesen, um die Dateien auf die SD Karte zu erst retten: https://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/beschaedigte-sd-karte-wiederherstellen.html Wenn sie nicht mehr erkannt beim PC und die Dateien darauf für dich sehr wichtig sind, solltest du sie zum Fachmann bringen, um die zu reparieren und Fotos/Videos wiederherzustellen.

Zu aller erst, falls du dort für dich wichtige daten hast, so formatiere NICHT.

SD Karte erst mal raus, in Schutzhülle und vorerst beiseite legen.

Ja, das kann vorkommen mit den SD Karten, so breit das Spektrum der Auswahl dieser Karten ist, so unterschiedlich auch die Qualität sowie Preisklassen.

Es gibt sehr gute SD Karten, welche aber teuer sind = dafür aber wesentlich länger halten. Solch eine SD Karte besteht aus Elektronik und Halbleitern, welche mit der Zeit und anderen Faktoren (temperatur, Schreibvorgänge etc.) verschleißen und zu defekten führen.

Es gibt Programme (tools) mit denen man Dateien eines Beschädigten Speichers wiederherstellen kann (auch kostenlose, leider nur eingeschränkt möglich).

Wenn du nun formatieren würdest, könnte man die Datensätze zwar auch wieder zusammensetzen, allerdings bedarf es dabei dann mehr aufwand.

Du musst dir das so vorstellen, du hast ein Bild, zerteilst es in Schnipsel und jedes mal wenn du den datenträger formatierst, wird das Bild in immer mehr Schnispel zerteilt, iwan kommt man an einen punkt wo es kaum noch möglich ist dieses wieder ursprünglich zusammen zu setzen.

Starjuice  05.04.2018, 05:10

Es gibt neben den Wiederherstellungstools auch Unternehmen, welche sich darauf spezialisiert haben von beschädigten Datenträgern die Dateien wiederherzustellen. Allerdings ist das auch mit höheren Kosten verbunden, daher eine empfehlung: Regelmäßig Backups (kopieren der dataien auf anderen Trägern, z.B. auf die Festplatte eines PC/ Laptops, USB etc.)

Machst du handy neustart dann geht wieder die sd karte.
Und wenn nicht, nochmal handy aus sd karte raus und dann bisgen reinpusten sd karte rein und handy anmachen. Hast du gemacht?