Scrum methode und probleme?

1 Antwort

  1. Nichts, es werden die geplanten Tätigkeiten vollzogen Änderungswünsche übernimmt der Scrum Master und fügt sie dem Projekt-Backlog bei/überarbeitet dieses.
  2. Theoretisch ja, hier wurde dann aber nicht richtig geplant.
  3. Wenn der Product Owner die Story Cards verteilt leitet er das Projekt in die Richtung in die er es will. Dafür ist der Scrum Master zuständig.
  4. Das falsche Userstorys zuerst bearbeitet werden und das Produkt sich in die falsche Richtung entwickelt und erst zum Ende fehlende Anforderungen auftreten.
  5. Ein Daily Scrum sollte ca 15 Minuten gehen in dem folgende Sachen geklärt werden:
  • Was habe ich seit dem letzten Daily Scrum getan?
  • Was plane ich, bis zum nächsten Daily Scrum zu tun?
  • Was hat mich bei der Arbeit behindert (Impediments)?
  • ScrumMaster nimmt teil, notiert sich genannte Impediments (s.u.) auf seiner Blocks List und greift moderierend(!) ein, wenn unbedingt nötig
  • Product Owner nimmt nach Möglichkeit auch teil, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und bei Bedarf fragen zu beantworten