Scrum Master - IT-Kenntnisse notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer glaubt, dass SCRUM Master ein Beruf sei, mit dem man sich ernähren kann, der irrt sich schwer.

Lies, was ein wirklich kompetenter IT-Manager über SCRUM schreibt: https://michaelochurch.wordpress.com/2015/06/06/why-agile-and-especially-scrum-are-terrible/

Tatsache ist:

SCRUM ist selten hilfreich und wird nur propagiert von Leuten, denen noch nicht mal klar ist, dass die Agilität, von der man heute im IT-Bereich so oft spricht, keine Methode sein kann, sondern eine Geisteshaltung sein muss. Grob gesprochen bedeutet sie:

Wenn dem Kunden eines Teams von Software-Ingenieuren klar wird, dass die Software, die der Kunde bestellt hat, mehr oder weniger andere Eigenschaften haben muss als zu nächst gedacht, muss das Team diese neuen Eigenschaften implementieren (und nicht solche, die zuvor zwar bestellt, jetzt aber so nicht mehr gebraucht werden).

Projekttechnische Konsequenz: Das Wasserfallmodell gilt weiter, nur eben so, dass jede seiner Phasen erst mit Projektende als abgeschlossen gelten darf (und nicht, wie früher, schon nach Beginn der jeweils nächsten Phase).

Leider sind die Antworten bisher Falsch.

Als Scrum Master kann man sehr wohl sein Brot verdienen und ich würde behaupten das es

Leute mit IT Background die vorher als Programmierer oder Tester gearbeitet haben,
ich sage gerne "Technischer-Scrum-Master"

Leute mit Projektmanagment Background oft auch IT Affin, die auf die neue Methode umsatteln.

Leute mit eher Menschenkentniss ich sage gerne "Sozial Pädagogische Scrum Master" hier liegt das Augenmerk eher auf Teamführung und Entwicklung, er hat z.b. nen Pädagogischen oder Psychologische ausbildung.

Der nachteil am Technischen Scrum Master ist das er oft geneigt ist bei Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
Der Projektmanagment Scrum Master versucht zu viel zu Managen.
Und der Sozial-Pädagogische Scrum Master neigt dazu keine einsicht für die Technische-Materie zu haben.

Scrum und Agile Methoden lassen sich auch in anderen Bereichen wie z.b. dem Recruiting oder jeglicher Produktentwicklung einsetzen, ich habe dazu einige Videos auf meinem Kanal

https://skills-for-teams.com/youtube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Scrum Master ist man in erster Linie dafür zuständig, dass ein Team arbeitsfähig ist.

Das hat null mit Projektmanagement zu tun.

Projektmanagement hat auch nichts mit Scrum zu tun.

Das eine ist eine Managementmethode für temporäre Organisationsformen (Projektmanagement), das andere eine Haltung, mit der man mit anderen zusammenarbeitet, sie anleitet und Probleme beim Arbeiten beseitigt (Scrum).

Es gibt ganz viele, die weder das eine noch das andere drauf haben, aber dann von Scrum-Projekten oder anderem Sprachpansch reden ohne dass sie verstanden haben, was das ist.

Scrum wird allermeistens bei der Herstellung und Wartung von Software genutzt. Man kann damit auch anderes herstellen, aber das ist nicht sonderlich verbreitet.

Und ja, wer in der IT arbeitet, der sollte verdammt noch mal Ahnung davon haben.