Script mit Druckbefehl starten?

2 Antworten

Mit C# kannst du Add-ins für Office-Produkte entwickeln: https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/create-vsto-add-ins-for-office-by-using-visual-studio?view=vs-2019

Wäre es denn möglich im File explorer auf Rechtsklick einen weiteren punkt hinzuzufügen? z.B. "An drucker senden"

Dafür gibt es ja den Send To-Ordner (lies hier). Dann bräuchtest du aber noch ein Programm, welches die Aktion für dich durchführen kann / welches die Datei an den Drucker verschickt.

Ich denke, dass ein PowerShell-Skript für diesen Anwendungsfall ausreichen dürfte.

Microsoft Word ist kein Open Source oder dergleichen...

Das heißt, Microsoft Word mit eigener Software zu 'modifizieren' funktioniert so nicht ohne Weiteres...

lela2011
Fragesteller

Wäre es denn möglich im File explorer auf Rechtsklick einen weiteren punkt hinzuzufügen? z.B. "An drucker senden"

korbi27  05.01.2020, 12:06
@lela2011

Dann müsstest du quasi Windows modifizieren...

Das ist nicht nur schwer, sondern ebenso beinahe nicht möglich.

lela2011
Fragesteller
@korbi27

Wenn ich aber z.B. WinRar installiere, wird ja auch ein Menü-Punkt hinzugefügt. Also sollte das eigentlich möglich sein

korbi27  05.01.2020, 12:12
@lela2011

Ja, das stimmt. Dann müsstest du eben Software für Windows schreiben, das geht.

lela2011
Fragesteller
@korbi27

Okay. Danke. So sollte das also eigentlich möglich sein

korbi27  05.01.2020, 12:15
@lela2011

Ich weiß nicht, ob du programmierst. Falls nicht, kannst du jetzt anfangen, damit du es in den nächsten 1-2 Jahren noch schaffst. Solche Art von Software ist nicht die Leichteste.

lela2011
Fragesteller
@korbi27

Ich programmiere schon seit mehreren Jahren und habe es auch in der Schule als Fach

lela2011
Fragesteller
@korbi27

Leider viel zu viele. C#, C, C++, Python, Java, Javascript.