Schwitzen die arabischen Frauen eigentlich nicht unter ihrer Kleidung?

9 Antworten

Ja, sie schwitzen.

Ebenso wie wir dort auch schwitzen. In Teilen gewöhnt man sich mit der Zeit ans Klima, aber trotzdem kann es auch für sie heißt sein.

Tatsächlich trage ich in solchen Ländern aber selber lieber lange weite Kleidung, weil man unter lockerer weniger schwitzt als mit enger und man mehr vor der Sonne geschützt ist, die Haut sich also auch weniger aufheißt.

Dazu haben sie auch mehr natürliche Fasern, die atmungsaktiver sind, während viele Damen-Sommerkleider hierzulande hohe Polyesteranteile haben, mit denen man mehr schwitzt und auch eher riecht.

Wenn du dir viele Wüstenvölker anschaust, dann tragen auch die Männer dort oft lange weite Gewänder statt Hosen und T-Shirt, weil das eben einfach angenehmer ist unabhängig vom Geschlecht.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Vermutlich schwitzen die nicht mehr als wir das in luftiger Kleidung täten, eher sogar weniger ... Der Grund liegt einerseits darin, dass nicht so viel Sonnenstrahlung die Haut erreicht, noch mehr aber darin, dass der Schweiß nicht einfach abtrocknet, sondern die Feuchtigkeit länger in der Umgebung der Trägerin bleibt und daher länger kühlt - und da frischer Schweiß nicht stinkt, ist das auch sonst kein Problem.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine Oma hat immer gesagt, was gegen Kälte hilft hilft auch gegen Hitze .

Stell dir die Wüstenbewohner ( Tuareg ) vor . Die sind in lange, dunkle Gewänder gehüllt, Männlein sowohl als auch Weiblein, weil ihnen die Sonne gnadenlos die Haut verbrennen würde . Da ist der Stoff der einzige Schutz .

Irgendwann ist es egal, ob du etwas anhast oder nicht und es ist wahrscheinlich auch Gewohnheit .

DianaValesko  06.09.2023, 19:53

Das hat meine Oma auch immer gesagt.

Die Arabischen Frauen in Arabischen Ländern wohl eher nicht, weil die unter den Gewändern eher recht leicht gekleidet sind, aber in Deutschland wenn es sehr heiß ist häufig schon, weil sie darunter oft nochmal lange eher schwere Klamotten tragen.

Gerade in Bus und Bahn riecht man das dann leider manchmal auch, egal wie viel Rosenwasser benutzt wird...

Trullalla56
Fragesteller

eigentlich können die einem nur leid tun

Wenn es ein langes, weites Gewand ist, dann schwitzen sie nicht. Es ist wie ein schattenspendendes Ganzkörperzelt aus atmungsaktivem Material (im besten Fall).

Nur das Kopftuch würde ich wohl als störend empfinden, weil es stramm am Kopf anliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️