Schwimmkurs in Thailand?

5 Antworten

Sollte überhaupt kein Problem sein. Ich habe meinen Kindern mit 4 und 5 das Schwimmen in Singapore beibringen lassen. Ich würde gleich nach der Ankunft an der Rezeption oder bei der Touristeninfo nachfragen. Wichtig ist, dass entweder Englisch oder die lokale Sprache (Thai) gesprochen und verstanden wird.

Kaffeemaus96
Fragesteller

Danke für die Antwort das macht mir Hoffnung :) Schön das eine vernünftige Antwort kommt hatte eher mit : "Mein Gott Südost Asien mit Kind wie kannst du nur." Antworten gerechnet ^^

phaiwan  25.06.2017, 16:25
@Kaffeemaus96

Das fortschrittliche Singapur kann man nicht mit Thailand vergleichen. Zudem ist dort alles konzentriert eng beieinander, während dagegen Thailand riesig ist mit zahllosen Urlaubsorten. An sehr vielen wird man garantiert keinen Schwimmlehrer finden.

Wohl , Anfang, Monate , Südostasien, gibt , Wartelisten, so etwas...

Du solltest auch einen Kurs beleben und zwar einen DEUTSCH KURS

Kaffeemaus96
Fragesteller

Vielen Dank für deinen lieben Rat.

Ich habe auch einen für dich :) Such dir Hobbys !

Denn du hast wohl nichts bessere zu tun als hier Fragen zu lesen die du nicht beantworten kannst nur um Rechtschreibfehler zu suchen und andere dann zu korrigieren ^^. Finde ich beschränkt aber es freut mich natürlich trotzdem das ich dir deinen Tag kurz versüßen konnte :*

Natürlich gibt es auch in Thailand Schwimmlehrer und Schwimmkurse, aber deutlich weniger und eher an größeren Orten. Mein thail. Stiefsohn hat damals mit 6 - 7 Jahren bei einem privaten Schwimmclub  in Pattaya erfolgreich einen Schwimmkurs besucht. Für thailändische Verhältnisse nicht gerade billig.

Ob es an Eurem Urlaubsort einen Schwimmlehrer gibt, der kurzfristig Privatunterricht erteilen kann, ist fraglich und wohl auch Glücksache. Das größte Problem dürfte allerdings sein, daß ein solcher Lehrer wohl kaum deutsch spricht und Englisch oft sehr schlecht.

Ich würde an einer größeren Schule mal nachfragen, wo auch ein Pool für die Schüler ist. Dann dürfte dort wohl auch ein Schwimmlehrer sein, der sich gerne was dazu verdient. Lehrer werden nicht gerade fürstlich entlohnt und viele müssen nebenher was dazu verdienen mittels Nachhilfeunterricht.

Als langjähriger Besucher von Thailnad muss ich sagen das ich noch nie, wo auch immer einen Schwimmlehrer gesehen habe oder das irgendwo Thailänder das Schwimmen gelernt haben.

Ich rate dir, wenn du selber schwimmen kannst, es deinem Sohn selbst bei zu bringen denn so schwer ist es ja nicht.

phaiwan  25.06.2017, 23:58

Natürlich siehst Du als Tourist in Thailand keinen Schwimmlehrer. Die unterrichten an Schulen und in Schwimmvereinen. Dort kommst ganz sicher nicht hin. Und auf der Straße laufen die natürlich nicht in Badehose und mit Schwimmlehrerabzeichen.

Lottl07  26.06.2017, 00:07
@phaiwan

Das ist ja wohl logisch das ich keinen auf der Straße in Badehose und womöglich noch mit Schild um den Hals sehe. Genau so habe ich nicht mit deiner dummen Antwort gerechnet.

Wenn du richtig lesen kannst geht es um Schwimmkurse für Kinder in Urlaubsorten an Stränden oder Pools und nicht in der Schule oder glaubst du man fährt nach Thailand um in der Schule das Schwimmen zu lernen?

phaiwan  26.06.2017, 00:13
@Lottl07

Es geht um Schwimmunterricht von einem Schwimmlehrer. Und natürlich ist es möglich einen Schwimmlehrer zu finden, der privaten Schwimmunterricht erteilt, man muß nur dort suchen und fragen, wo üblicherweise welche sind, nämlich an Schulen und in Schwimmvereinen. Die verdienen sich gerne was dazu, zumal das für viele westliche Touristen kleines Geld ist.

Lottl07  26.06.2017, 00:24
@phaiwan

Dann fliege ich also nach Thailand um einen Schwimmlehrer zu suchen ......der meinem Kind das Schwimmen beibringt. Ganz ehrlich das wäre mir zu dumm. Ich mache da Urlaub und würde meinem Kind selber das Schwimmen beibringen, da hätte ich mehr Freude dran.

phaiwan  26.06.2017, 05:47
@Lottl07

Da ist nicht meine Absicht, sondern die des Fragestellers. Davon abgesehen, wenn es nahe des Urlaubsortes einen Schwimmverein oder  größere Schule mit Pool gibt, dann ist auch dort ein Schwimmlehrer. Also muß man einfach mal kurz hin und lernt so auch etwas vom richtigen Thailand und die Thailänder mehr kennen und nicht nur die auf Touristen zugeschnittene Seite.

Fast alle thailaendischen Kinder koennen NICHT schwimmen. Grund: Es gibt keine Schwimmlehrer, keine Schwimm-Lehrgaenge. Ich habe daher meiner Tochter das Schwimmen selbst beigebracht.

phaiwan  26.06.2017, 00:07

Auf der thailändischen Privatschule in Pattaya (Aksorn-School Naklua), wo unser Sohn viele Jahre war, gibt es einen Pool und Schwimmunterricht. Der überwiegende Anteil der bestimmt weit über 500 Schüler hat dort schwimmen gelernt. Unser Sohn schon vorher im Schwimmverein in Jomtien. Und ganz sicher gibt es in Thailand noch viele andere Schulen mit Pool und Schwimmlehrern, sowie auch Schwimmvereine. Aber natürlich nicht überall.

pluggy  26.06.2017, 15:47
@phaiwan

Pattaya stellt ja auch das typische Thailand dar!!!!! Im ganzen Issan und auch hier in Hua Hin gibt es sowas nicht. Auch die Privat-Schule hier in Hua Hin auf die meine Tochter geht, erteilt Schwimm-Unterricht. Das ist aber nur etwas mehr als "Paddeln" lernen, denn die Qualifikation der Lehrer ist miserabel.