Schwimmen oder Joggen zum Bauchfett verlieren?

5 Antworten

Dass man beim Joggen mehr Kalorien verbrennt, stimmt so ungesehen auch nicht. Wenn Du nur so dahin paddelst, dann passt die Aussage. Wenn Du schwimmen aber als Sport betreibst, Dich dabei also genauso anstrengst, wie beim Laufen, verbrennst Du mehr und legst nebenbei noch wettkampfverdächtige Zeiten an den Tag. Nebenbei ist schwimmen für die allgemeine Körperform besser und belastet die Gelenke beinahe gar nicht, während Du bei jedem Schritt Deinen Fuß-, Knie- und Hüftgelenken erklärst, wo der Hammer hängt.

Weil Du beim Schwimmen auch den Oberkörper "bedienst", baust Du auch da Muskeln auf, die selbstverständlich Kalorien verbrauchen, auch wenn Du gerade nicht schwimmst.

Dazu kommt der Umstand, dass Du gerne in möglichst kaltem (nicht eisigem) Wasser schwimmen solltest, denn dann muss Dein Körper zusätzlich die Temperatur wieder ausgleichen, was zu einem höheren Kalorienverbrauch führt. Zügiges kraulen zeigt Dir dann auch noch, dass sogar der Rücken Muskeln hat und das mal gar nicht so wenige.

Als netter Nebeneffekt hast Du auch noch weniger verschwitztes Sportzeug zu waschen und brauchst weniger neue Schuhe ;-) die dazu auch noch fürs Laufen geeignet sein sollten.

Der Rest ist natürlich etwas Bauchtraining, das aber nur, um die Bauchmuskeln ein wenig stärker zu definieren, vorhanden sind sie schon. Und zum Abnehmen, auch zur effektiven Fettverbrennung ist Bauchmuskeltraining pure Quälerei bis totaler Blödsinn, weil die viel zu klein sind, um richtig was zu verbrennen.

Die Sache mit dem Bauchfett ist allerdings die: gezielt kriegst Du das kaum weg, es schmilzt dann überall ein wenig aber eben auch am Bauch. Da dummerweise meist zuletzt und vor allem: bis die Bauchmuskeln sichtbar werden, kann es schon eine ganze Weile dauern. Der Rest ist eine Frage der Ernährung: verzichte soweit möglich auf Zucker, also keine Cola, Red Bull und dergleichen, möglichst wenig Alkohol und natürlich Süßkram nur mal eine Handvoll pro Woche. Man will sich ja auch mal was gönnen.

Außerdem tabu sind Fette, die industriell verändert wurden, also Transfette (müssen auf Lebensmitteln ausgewiesen sein, meist in Konserven), gehärtete Fette und gesättigte Fettsäuren (ein bisschen geht schon). Pizza, Chips & Co heißen also in Zukunft Brokkoli-Auflauf (gerne mit Käse oder Sahne) und Mandeln oder Nüsse. Ist ein kleiner Gewöhnungsprozess, ich habe ein Jahr lang experimentiert, bis ich wusste, was mir schmeckt.

Wenn Du zufällig noch im Urlaub ans Meer fährst, gehe jeden Tag ins Wasser, aber nicht etwa zwei Stunden am Stück, sondern über den Tag verteilt vier mal eine halbe Stunde oder so. 500 Meter rausschwimmen und dann schneller als die Haie wieder zurück ;-) Und nicht mit Paddelflossen, sondern aus eigener Kraft! Hat bei mir in zwei Wochen von absolut null n-Pack bis zum leichten 4-Pack gereicht, ein Minus von vier kg inklusive. Natürlich in Kombi mit mediterraner meist frischer Ernährung. Ist im Süden nicht so schwer :-)

Eins noch: vergiss die low-carb- oder low-sonstwas-Diät, vergiss Eiweiss-Power und all diesen Kram, es sei denn, Du willst das lebenslänglich machen oder nur für zwei, drei Wochen als Extrem-Kur. Ansonsten ist das nett aber überflüssig.

Schmmlynn
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine umfangreiche Antwort! Ich habe meine Ernährung schon gut im Griff, trinke seit einem Jahr NUR NOCH Wasser, Tee und Kaffee. (Manchmal gönne ich mir einen Kakao :-D) Von Chips und Schokolade habe ich mich verabschiedet, Nutella, Marmelade, sogar Butter finden keinen Weg mehr in meinen Körper. 3 Mahlzeiten am Tag, optimalerweise mit 5 Stunden Abstand, nicht zuviele Kohlenhydrate (Zucker). Bin noch minderjährig, daher sowieso kein oder gaaaaaaanz selten Alkohol. :-D Heute gab's Pizza, und ich habe jetzt SO ein grauenhaftes Gewissen...

Dein Denkanstoß hat mir geholfen, ich werde Schwimmen eventuell in Erwägung ziehen und dem Joggen vorziehen.

Schmmlynn
Fragesteller
@DeineElli

Deine Mühe mit dem Kommentar oder meine mit der "Diszplin"? Meiner Meinung nach beides! :-D Wobei ich heute schon wieder nachlässig war... :-( Ich muss mehr daran denken: Alles hat seinen Preis.

Beim joggen werden hauptsächlich deine beine beansprucht. Hat allg eine hautstraffende Wirkung am Bauch. Beim schwimmen werden deine Bauchmuskeln mehr beansprucht. D.h effektiver ist schwimmen.. Nur wie andere schon gesagt haben würde alles schneller gehen wenn du parallel dazu auch noch Bauchmuskeltraining machen würdest.. Allein durchs schwimmen wirst du eine Zeit lang warten müssen bis man was sieht.. Und ob die Motivation solange anhält ist fraglich wenn man nach Monaten noch keine Ergebnisse sieht..

So jetzt zu meiner Antwort :D

Am besten du machst beide Sportarten, aber beide werden nicht reichen für ein 6-Pack oder 4-Pack, du musst neben bei natürlich auch Bauchmuskeltraining machen, am besten mit Sit-Ups, frühs 50, mittags 25 und dann am abend nochmal 50.

So hat es bei mir funktioniert. MFG Sportboy2000 (Passi)

SportBoy2000  01.09.2014, 18:13

Und mit der Zeit immer mehr machen ! Immer steigern ;)

Beides ist gut. Mach was dir spass macht. Am besten beides

SportBoy2000  01.09.2014, 18:11

Ich kann mich da bloß anschließen :)

Schmmlynn
Fragesteller

Danke, würde mich lieber auf eins festlegen. :-D Entscheide mich dann für's schwimmen.

Mach einfach beides.

Schmmlynn
Fragesteller

Schwimmen mag ich lieber, und für beides habe ich jetzt nicht so die Zeit und Lust.