Frage von Finni2013, 85

Schwimmen "gehen" mit querschnittsgelähmten Freund?

Hi, jetzt hab ich schon wieder eine Frage zu dem Thema, aber es beschäftigt mich einfach sehr. Mein bester Freund (16 wie ich ) ist seit August 2015 aufgrund eines Badeunfalls ca. vom Bauchnabel abwärts gelähmt. Meine Frage: Wenn wir irgendwann mal wieder schwimmen "gehen" möchten, unsere gemeinsame Leidenschaft, würde das dann überhaupt gehen und wie würde dass dann funktionieren/aussehen ?! Ich möchte nicht, das das auch noch wegfällt :( Also ich dachte so an Badesee oder Schwimmbad, aber natürlich nur, wenn er sich bereit dazu fühlt. Dennoch frage ich mich, ob das für ihn überhaupt möglich ist, also körperlich. Danke für eure Nachrichten und evtl. eigenen Erfahrungsberichten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 55

querschnittsgelähmte können relativ gut mit rückenschwimmen (mit armbewegungen) im wasser zurechtkommen. in begleitung dürfte das weder in einem öffentlichen schwimmbad noch in einem badesee ein problem sein.

Kommentar von Finni2013 ,

Ja, danke. Er kann bzw. konnte Rückenschwimmen, Brust, Kraul und ein bisschen Schmetterling :( Vllt. hilft das ja, wenn er wirklich sicher und gut im Wasser war. 

Antwort
von peterobm, 49

Beine bewegen geht nicht? Wäre es da nicht besser sich ein Hallenbad zu suchen mit einem Lift? Damit kann er ins Wasser gebracht werden. Genügend Kraft um zu schwimmen? oder nur mit entsprechenden Hilfen?

Du hast dir anscheinend keine grossen Gedanken gemacht. 

Kommentar von Finni2013 ,

Doch, ich habe mich sehr genau informiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er es cool finden, mit dem Rollstuhl anzukommen (schlimm genug) dann mit einem Lift oder mit kräftiger Unterstützung ins Wasser gehoben zu werden und sich dann nicht mal dort frei bewegen zu können. 

Antwort
von Hope717, 55

In einem behinderten gerechten Schwimmbad gibt es Lifte die das ermöglichen. Jedoch solltet ihr ein Erziehungsberechtigten dabei haben :)

Antwort
von silberwind58, 55

Das würde bestimmt gehen mit einer Schwimmhilfe! Arme kann Er ja bewegen aber wegen der Beine,könnte Er mit Luftmatratze oder Schwimmreifen bestimmt ins Wasser! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten