Können Querschnittsgelähmte ins Schwimmbad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jetzt zu den normalen Öffnungszeiten, das bezweifle ich (da ihnen ja dann niemand hilft und auf sie keine Rücksicht genommen wird - vermute ich mal, ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen). Aber zum Reha-Schwimmen - warum nicht? Dann gibt es Betreuer, die ihnen helfen und sie notfalls ein Stück tragen.

Wie sie reinkommen? Ich bin BWK 12 und setze mich auf den Boden und rutsche zum Beckenrand und lasse mich dann ins Wasser gleiten, schwimmen kein Problem.Bei höher gelähmten, ist das anders, sie müssen sehen, das sie ein Bad finden, wo ein Badlifter ist, da können sie sich umsetzen und werden ins Wasser hineingelassen. Oder wie der Schwimmeister schon schreibt wenn ein hoher Absatz ist einfach umsetzen und mit den Armen hineingleiten lassen. Das hängt ganz von der Höhe der Lähmung ab. Also eigentlich kann ich nichts anderes wie der Schwimmeister schreiben, das war schon super beschrieben. Und wenn man dann im Wasser ist entweder auf den Rücken legen und das Wasser trägt einem oder wie bei mir einfach schwimmen. Die Beine machen zwar nicht mehr so kräftig mit wie bei einem nicht gelähmten, aber es reicht zum schwimmen.

verreisterNutzer  18.12.2010, 15:25

Danke für die Erläuterung! Ich frage mich nur gerade: was bedeutet, BWK 12 gelähmt zu sein? So weit ich weiß, ist das ein Wibel o. ä. im Rücken. Auf welcher Höhe ist der ungefähr?

Hallo, Querschnittsgelähmte können im Schwimmbecken baden gehen. Wobei das Wort "gehen", nicht wörtlich zu nehmen ist. Es gibt in einigen Bädern schon spezielle , schwenkbare Kräne und Lifte (Preis so ab 8000,- Euro aufwärts je Stück), die es ihnen ermöglichen ins Wasser zu kommen. Wir haben eine spezielle Treppe am Beckenrand, auf die sich Rollstuhlfahrer aus dem Rollstuhl herüberstemmen können (gleiche Höhe wie Rollstuhl) und auf der sie sich ins Wasser mit Hilfe ihrer starken Arme und Hände Treppenstufe für Treppenstufe hineinhangeln können. Die Stufen sind etwas anders als bei einer normalen Treppe, die mit Füßen begangen wird und auch das Geländer ist behindertengerecht gebaut.

Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

ein "normales" öffentlich zugängliches schwimmbecken ist für gelähmte-egal ob querschnitt oder halbseitig- NICHT geeignet: dazu braucht man ein becken mit einem entsprechenden lifter, in den der betreffende umgestzt wird und dann ins wasser abgesenkt werden kann. ich hatte das in "meiner" rehaklinik und den spass, dass der sitz nach dem umschwenken über das becken nicht (wie üblich) langsam herunterfuhr, sondern schlagartig ABSTÜRZTE, mein therapeut war kurz vorm herzinfarkt, während ich mich kaputtlachte. weniger lustig war dann das herauskommen aus dem becken, wozu dann ein zweiter therapeut nötig war.

Natürlich. Ihnen wird geholfen.