Schwieriger Partner. Wie sollte ich damit umgehen?

6 Antworten

Ganz ehrlich, würde ich mir einmal den Vater deines Freundes genauer ansehen. Wir haben alle die Angewohnheit das Verhalten unserer Eltern nach zu spielen. Wir bekommen das normalerweise auch gar nicht mit, bis ein guter Freund einmal aus dem blauen heraus sagt „Du bist genau wie dein Vater.“ Wenn er ohnehin dort wohnt, sieh dich doch mal in Ruhe um, wie die Beziehung zwischen den beiden genau funktioniert. Das muss gar nicht auffallen. Die Chancen stehen relativ gut, dass sein Vater das gleiche mit ihm macht, was er mit dir macht. Wenn er über seinen Vater lästert, ist es gut möglich, dass in dieser Beziehung etwas nicht stimmt, er aber nicht genau weiß was, sondern es nur spürt.

LightBall
Fragesteller

Sie reden nicht miteinander. Bei ihnen gibt es kein guten Morgen oder sonstiges. Es ist sein eigener Wunsch gewesen zurück zum Papa zu gehen. Sein Vater hat selbst noch weitere 2 Kindern mit einer anderen Frau, und somit wenig Platz für ihn.

Das Verhältnis zwischen den beiden ist schlecht. Mein Freund hatte in der Vergangenheit ziemlich viel Mist angestellt, und sein Vater blieb auf die Kosten stecken. Dennoch geht er zurück, ist über 30, lebt, isst, schläft bei ihm, und dann lästert er noch über sein Zuhause. Nicht die feine Art.

Klar ist es blöd, aber er kann doch froh sein, das sein Vater bei ihm wohnen lässt. Zumir will er nicht, weil seine Ausbildungsstelle zu weit weg wäre, ca.50 KM und bei seinem Vater ist er näher dran.

Ist schwierig

webschamane  06.11.2015, 03:04
@LightBall

50 km sind machbar. Ich würde das eher so lesen, dass es ihm zuerst wichtiger ist, die Beziehung zu seinem Vater zu klären, womit er wahrscheinlich auch recht hat.

Zwischen den Zeilen lese ich aus der Art deiner Antwort und entschuldige die Härte, dass du ihn innerlich für einen Versager hältst.

Lästern heißt nur, dass er die Beziehung nicht klären kann und auch nicht weiß wie er es tun könnte. Im Endeffekt wird es darauf hinaus laufen, dass du zurück stecken musst und er ziemlich sicher professionelle Hilfe braucht. Ich würde diese Opfer nicht bringen wollen.

Da habe ich neulich einige Zitate von alten Menschen gelesen zu Deiner Frage.

Versuche nie einen Menschen zu ändern mit dem Du zusammen leben möchtest.

Eine Ehe muss scheitern wenn sich die Partner nicht nehmen können wie sie sind. Denn wenn schon zu Beginn Angewohnheiten stören werden sie sich im Lauf der Jahre in Hass auf die Person verwandeln.

an deiner stelle würde ich mich mich fragen, was mein problem ist, mich auf so einen typen einzulassen. warum du dir diesen kerl antust. warum er dich an sich binden kann, obwohl du unglücklich mit ihm bist.

die fragestellung warum e r  so oder anders ist kannst du dir sparen. e r  ändert sein verhalten nicht, oder nur wenn er an sich arbeitet und das auch wirklich will. danach sieht es aber nicht aus. deshalb rate ich dir, selber eine zeit lang ein professionelles coaching in anspruch zu nehmen, um deine situation zu klären. du kannst an der sache etwas ändern, aber deinen freund kannst du nicht ändern. vertrödle besser nicht zu viel lebenszeit mit einem mann der nicht zu dir passt, es gibt noch bessere für dich. viel glück!

Ojeeee was willst du mit so einem Typ? Den ist ganz bestimmt nicht zu helfen. Solche Männer wollen einfach jammern und meckern. Da kann man dir nur raten, schnell die Füße in die Hand nehmen und weg von dem Kerl, bevor er dich auch noch ganz runterzieht

Du kannst niemanden helfen, der das nicht will und du kannst niemanden verändern. Nur du selbst kannst dich verändern. Du musst ihn so nehmen wie er ist. Glz. schreibst du, dass es für dich sehr belastend ist.
Stelle dir das Jahr 2020 vor und du blickst auf die letzten 5 Jahren in dieser Beziehung zurück. Was hat sich verändert? Seid ihr noch zusammen, zufrieden mit eurer Beziehung? Was habt ihr getan, dass sie sich gebessert hat?