Schwiegermutter ist beleidigt-Hilfe

4 Antworten

In erster Linie sollte dein Mann etwas machen. Und zwar seinen Mund AUFmachen bei seiner Familie. Er sollte (ein für alle Mall) klarstellen, dass du seine Frau bist und er dich liebt. Wer was dazu sagen will, soll es tun und dann auf eine Reaktion seinerseits warten.

Und du solltest dich nicht aufdrängeln. Wer dich nicht respektiert, dem willst du wohl nicht noch hinterherkriechen?

Wer über andere herzieht, tut das auch dann, wenn man dabei ist. Einigen Zeitgenossen sieht man es schon an den Augen an, dass sie schlicht und ergreifend bösartig sind.

Zu denen würde ich auch nicht meine Kinder schicken, denn auch die werden dabei missbraucht.

Dein Mann hat für glasklare Verhältnisse zu sorgen, nicht du. Und wenn er zu gut deutsch Eier in der Hose hat, tut er es auch (endlich mal).

venicegirl1984
Fragesteller

Hallo touchyourheart,

danke erstmal für deine schnelle Antwort :-),ich finde du hast vollkommen recht das mein Mann seinen Mund aufmachen sollte,ich glaube für die ist es erstmal schon eine riesen SACHE das er sich für mich entschieden hat,manchmal zeigen Taten mehr als Worte ....Meine Schwiegermutter und die Frau seines Bruders waren entsetzt als wir damals zu denen kamen und erzählt haben das wir verlobt sind,da war die Reaktion auch von denen "AHA": Damals war ich schon total enttäuscht und traurig, aber ich entschied mich: nicht beleidigt zu meiner Schwiegermutter zu sein eher im Gegenteil ich bin noch mit nem Blumenstrauß zum Muttertag zu ihr gegangen und hab sie öfter versucht zu integrieren z.B Heiligabend und so, da durfte sie sogar in unserem Bett schlafen und wir aufm Sofa...Ich hatte halt immer Mitleid mit ihr das sie sehr allleine ist und wollte ihr zeigen das keiner ihr ihren Sohn wegnimmt eher im Gegenteil das eine Tochter dazugekommen ist. Aber jetzt tut Sie so als hätte ich denen sonstwas getan, das enttäuscht mich total und macht mich auch traurig,ich hab das nicht verdient....ich hab das Gefühl wenn ich nicht zu der Familienfeier hingehe dann denken die wir haben sie jetzt endlich weggekelt und die ist weg vom Fenster,ich will denen nicht das Gefühl geben,das einen Grund gibt mich vor denen zu verkriechen...Ich weiß nicht was ich tun soll....

touchyourheart  10.08.2014, 17:02
@venicegirl1984

Die Frau seines Bruders ist doch auch eine fremde Frau in der Familie. Warum wird sie von deiner Schwiegermutter anders behandelt als du?

Wie ist deine Schwiegermutter gegenüber deinen Kindern eingestellt?

Ich frage Letzeres aus einem bestimmten Grund, weil auch ich meine Erfahrungen als nicht akzeptierte Schwiegertochter habe.

Wenn du den Versuch starten willst, falls du den nicht schon gestartet hast, kannst du deine Schwiegermutter und vielleicht auch deine Schwägerin mal zu einer persönlichen Aussprache bitten. Das würde ich aber auf neutralem Boden machen, nicht dass in deiner Wohnung wieder ein Grund gesucht wird, dich zu kritisieren.

Falls sie sich dieser Aussprache entziehen, dann kannst du beiden Frauen deine Gedanken und Gefühle auch auf die schriftliche Weise mitteilen.

Wie steht eigentlich der Bruder deines Mannes zu dir?

Eins habe ich aus meiner Erfahrung gelernt: Wer jemanden nicht mögen/akzeptieren/respektieren will, der wird auch immer einen Grund suchen, damit dieser Jemand keine Chance bekommt. Und dann muss man für sich selbst Konsequenzen ziehen. Denn keiner hat es nötig, um Anerkennung zu betteln.

Liebe Venice,

fahre nicht da hin, das ist verschwendete Zeit. Laß Deinen Mann alleine hinfahren und mache Dir mit Deinen Kindern einen schönen Tag.

Du bist mit Deinem Mann verheiratet, seine Familie hast Du Dir nicht ausgesucht und wenn sie blöd zu Dir sind, dann verbringe nicht Deine wertvolle Zeit mit ihnen, dazu bist Du nicht verpflichtet.

Wichtiger ist, dass Dein Mann sich nicht von denen beeinflussen lässt, denn so wie es klingt hat diese Familie Monster ihn ja ziemlich unter ihrer Fittiche und er traut sich vermutlich nur den Mund aufzumachen, wenn sie nicht da sind.

Versuch ihn mal zu einer Paartheraphie zu überzeugen, er wird überrascht sein, was der/die Psycholog/in so alles über die Ursachen seines Handelns und Denkens erzählen wird und wie riesig der Einfluss seiner Sippschaft darauf ist. Vielleicht geht ihm dann mal ein Licht auf und diese fiesen Personen haben dann keine Chance mehr durch ihre Intrigen Eurer Ehe zu schaden.

Alles Gute & LG Bage

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass ihr euer Leben umstrukturiert habt, um eure Ehe zu retten. Etwas besseres hättet ihr gar nicht machen können. Daran erkennt man auch, dass euch eure Ehe wichtig ist. Jetzt könnt ihr wirklich nach vorne schauen, was eure Ehe betrifft. Du und dein Mann, ihr solltet nicht die Opferhaltung einnehmen, die man euch versucht aufzudrücken. Ihr seid keine Opfer, ihr müsst niemandem dankbar sein. Jeder lebt sein Leben, ist selber dafür verantworltlich. Wenn die Schwiegermutter und die Schwägerin meinen, sie müssen hinter deinem Rücken über dich lästern, dann lass sie doch. Du weißt es besser, dein Mann weiß es besser, die wollen sich daran nur selber etwas gutes tun. Es zeugt von deren schlechtem Charakter, wenn sie hintenherum lästern. Arbeitet an eurer Ehe weiter. Lasst es nicht wieder so weit kommen, dass eine Scheidung droht. Dein Mann scheint guten Willens zu sein, dass alles wieder gut wird. Das ist wichtig. Der Rest ist zwar traurig, aber für euch nicht lebenswichtig.

ich denke, wenn dein Mann zu dir hält,dann soll er das mal mit seiner Mutter und Geschwister ausdiskutieren. Natürlich sollst du da auch dabei sein.

venicegirl1984
Fragesteller

Mein Mann ist der Meinung die haben Recht das die so traurig durch die Sache geworden sind und das das Normal ist das die so reagieren... das die parteiisch sind emfindet er als normal.....ich will nicht das durch sowas die Beziehung kaputt geht,aber ich will auch nicht das die mich so behandeln :-( echt verzwickte Situation