Ich habe gerade meine Schwiegermutter grob angeschrien und beleidigt, ist das sehr schlimm?

11 Antworten

Reg dich erstmal ab und rede nochmal mit ihr wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Emotionen sind ganz natürlich. Erkläre ihr einfach in einer ruhigen Minute, warum dich das Verhalten deines Mannes so aufregt. Versuch auch in Ruhe mit deinem Mann zu reden. Anschreien hilft in solchen Situationen recht wenig. Erkläre ihm, dass du wegen deinem/eurem Kind nicht möchtest, dass er sich regelmäßig betrinkt und dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück :) LG

Die mütter von solchen männern immer, denen ist es egal wie alt die söhne sind sag ihr nicht schreien oder so normal, aber das du deine Meinung vertretest das es auch um die zukunft von deinem kind und dir geht, das dein kind nicht früh mit Alkohol anfangen soll zu trinken, da er ja sein/ihr vorbild ist, ich würde ihr das und mehr mal sagen, ich hoffe es hilft denk an dich und dein kind, viel Glück, das packt ihr schon

Hallo!

Ich bin schon lange überzeugt, dass mein Mann nicht mit Saufen hätte aufhören können, solange seine Mutter lebte!

Übrigens ist das Trennen wollen, es aber nicht tun, ganz typisch für Angehörige.

Als ich nicht mehr weiterwusste, bin ich damals zu Al-Anon gegangen, einer Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch das Alkoholtrinken eines nahestehenden Menschen haben. Dort habe ich unter anderem den Rat bekommen, keine Entscheidungen im ersten Jahr zu treffen, die ich später bereuen könnte.

Ich hab mir also Zeit gelassen und ab da bewusst Entscheidungen getroffen, hinter denen ich absolut stand.

Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.Al-Anon.de. Was du dort lesen kannst, wird dir bekannt vorkommen. Du bist nicht allein mit dieser Herausforderung. Es gibt mindestens 10 Millionen Angehörige in Deutschland! Solche Infos kannst du zum Beispiel durch die 'Deutsche Hauptstelle Sucht' erfahren.

In der Gesellschaft ist es ja leider so, dass das ein Tabuthema ist.

Die Trennungsabsichten von deinem Mann kann ich nachvollziehen! Was deine Schwiegermutter betrifft.....sie ist Mutter und liebt ihr Kind, ob erwachsen oder/und mit Fehlern behaftet.......sie selber wird vielleicht daran Schuld sein, dass ihr Sohn ist wie er ist.....du wirst sie nicht mehr ändern.

Schreien  bzw. anschreien ist der Ausbruch eines Urgefühls, ich meine Wut oder Zorn oder BEIDES zusammen! Du kennst bestimmt das Zitat = "Wer schreit, hat Unrecht".......das musst du dir und deiner Schwiegermutter nicht antun.

Ich würde mich auch bei der Schhwiegermutter entschuldigen, älteren Menschen muss man Respekt entgegen bringen......versuche deinen Seelenfrieden zu finden und sie nur als Oma deines Kindes zu sehen.......du wirst es als Mutter anders machen und das ist das Wichtigste! Viel Glück!

Ich fasse mich kurz.

Das ist nicht sehr schlimm, schlimmer wäre es, wenn du mit den Abläufen keine Probleme hättest.

Der Grund für den Alkohol könnte schon in der Struktur der Familie begründet sein.

Dir alles Gute und viel Kraft, solche Strukturen haben schon viele geschafft. (im Sinne von zerstören)