Schwiegermutter hat mein Paket geöffnet und Inhalt behalten?

7 Antworten

Nichts für ungut - aber wenn du diese Frage schon stellen musst, solltest du vielleicht nicht mit deiner Schwiegermutter zusammenwohnen. Eine Familie sollte sich gegenseitig vertrauen - und wenn du den Verdacht hast, dass deine Schwiegermutter vorsätzlich Briefe liest, die sie nichts angehen, ist dieses Vertrauen wohl nicht gegeben.

Nicki287
Fragesteller

Ich wollte nie mit Schwiegermutter im gleichen Haus wohnen

Wenn man kindisch ist, kann man schon sauer sein. Aber ich sehe als erwachsener Mensch der seine Familie liebt keinen Grund dazu.

Man kann ja mal erwähnen dass sie zuerst die Namen der Briefe lesen soll.

Na ja... zumindest könnte sie die Brille aufsetzen, bevor sie zum Briefkasten geht.

Sonst gerät sie unter den Verdacht, die Brille nicht aufzusetzen, um absichtlich anderer Leute Briefe zu lesen - wenn das mit der Brille denn überhaupt stimmt... ;)

Lass das deine Frau klären, ist ja ihre Mutter.

Ansonsten: Vielleicht mal zwischendurch umziehen... :)

Nicki287
Fragesteller

Ich bin eine Frau und es ist die Mutter von meinem Mann. Er nimmt sie in Schutz, weil sie ja alt ist seiner Meinung nach

Ihr habt den selben Nachnamen. das kann man schnell mal überlesen. Der Postbote schmeißt ja auch schonmal Briefe in ihren Kasten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Bei uns im Ort wohnt eine Frau die den selben Nachnamen hat wie ich. Seitdem ich das weiß schaue ich genau auf den Vornamen wobei auch manchmal nur An Frau XxX drauf steht. Da ist es schwer.

Nicki287
Fragesteller

Bei uns steht aber noch der Vorname dabei. Samstag war mein Mann draußen im Vorgarten, als der Paketbote kam und allen Ernstes fragte, ob jemand zu Hause sei oder ob er unser Paket beim Nachbarn abgeben soll.

Darf ich bzw. dürfen wir deshalb mit ihr böse sein oder muss man darüber hinwegsehen?

Wenn es die gleichen Rollos sind: JA

Alles andere würde sicher auf Unverständnis stoßen und mehr Probleme schaffen als Dir die Wartezeit auf die Lieferung für Deine Schwiegermutter beschert.

Ich würde dies aber zum Anlass nehmen, ihr die Nutzung Ihrer Brille anzuraten, bevor sie Briefe, Päckchen, Pakete usw. öffnet.

Auch für (Schwieger)mütter gilt das Postgeheimnis... zumal es auch ein Paket von Beate Uhse, Eis usw. sein könnte. 😇

Nicki287
Fragesteller

Es waren nicht die gleichen Rollos.

GutenTag2003  24.04.2023, 20:38
@Nicki287

Ja dann ... ist es ja nicht das was sie bestellt hat und auch keine Waren-verwechslung.

Nicki287
Fragesteller
@GutenTag2003

Richtig, meins gefiel ihr wohl besser wie sie mir noch sagte

GutenTag2003  24.04.2023, 20:43
@Nicki287

Dann sollte sie doch ihr Unrechtsbewusstsein mal überprüfen. Bei dieser Bemerkung weiß sie, dass es nicht ihre bestellte Ware war. ...

... da würde mir allerdings das Verständnis für ihr Verhalten fehlen.

Warum lässt Du das nicht ihren Sohn / Deinen Mann klären?

Nicki287
Fragesteller
@GutenTag2003

Weil er sie immer in Schutz nimmt mit der Begründung: "Sie ist ja schon alt".

GutenTag2003  24.04.2023, 20:54
@Nicki287

'Da sie den Unterschied bemerkt hat,. hat das mit dem Alter nichts zu tun.