Amazon hat mein Paket im Hausflur gelassen es ist weg?

5 Antworten

mir ist sowas ähnliches über Amazon passiert, ich habe den Kundenservice kontaktiert ( per Mail) und habe das Geld zurückerstattet bekommen. Keine Sorge Amazon ist da sehr kulant und kommt auf Ihre Kunden positiv zu!:) und direkt eine Beschwerde raushauen das der packetbote seinen Job sch****e gemacht hat! Ach und Amazon meldet sich auch sehr schnell zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Naheliegendste sollte sein, sich bei Amazon zu melden. Es könnte so einfach sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten dich mit Amazon in Verbindung setzen. Die sind da (sofern es Verkauf und Versand durch Amazon war), glaube ich, relativ unkompliziert (so war es zumindest mal bei mir).
Wenn du allerdings einen Ablagevertrag oder einen einmaligen Ablageort bei dhl/Hermes/Dpd oder wer der Lieferant war, hinterlegt hattest, könnte es eventuell schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAllesFrager6  08.12.2019, 11:57

Dann wäre es aber das beste sich beim Versandunternehmen zu melden, Amazon liefern ihre Pakete nie selber aus „Versand durch Amazon“ bedeutet nur dass sie den Versand beantragen und nicht dass sie selber ausliefern, Amazon kann für den Fehler des Boten nichts, daher ist eine Beschwerde beim Versandunternehmen am besten.

JD22222  08.12.2019, 12:02
@DerAllesFrager6

Da gebe ich dir natürlich recht. Bei meiner Erfahrung war es halt so, dass Amazon mir ohne Probleme den Kaufpreis erstattet hatte (mein Paket war auch weg).

lilatrudi  08.12.2019, 12:12
@DerAllesFrager6
Amazon liefern ihre Pakete nie selber aus...

Irrtum, „Amazon Logistics " heißt der eigene Zustelldienst, und die sind für diese "Zustellvariante" weitläufig bekannt.

Der Paketbote hat das aus Faulheit bzw. weil er im Streß war, einfach im Treppenhaus abgelegt. Wenn Du das nicht so vereinbart hast, ist das sein Fehler. Dein Vertragspartner ist Amazon, an die mußt Du Dich wenden, das Versandrisiko trägt Amazon, also auch, wenn das Paket so wie bei Dir abhanden kommt. Wenn da kein Name draufsteht, wer es entgegengenommen hat, können die nicht nachweisen, daß Du es auch korrekt erhalten hast und müssen Ersatz leisten.

Der Zusteller hätte es entweder bei einem Nachbarn abgeben oder zur nächsten Abholstelle bringen müssen und Dir eine Benachrichtigung in den Kasten werfen müssen, wo Du es abholen kannst. Aber das dauert vielen von denen viel zu lange. Manche haben sogar schon mit einer fiktiven, unleserlichen Unterschrift selbst den Erhalt quittiert.

Sowas ist mir auch schon passiert, da hatte der Zusteller die Sendung einfach aus Faulheit vor der Haustüre vor dem Haus abgestellt, die von der Straße einsehbar und direkt zugänglich ist, da gehen täglich viele Leute vorbei. Das Paket war abends, als ich von der Arbeit kam, weg und ich bekam eine neue Sendung. Das war ein bisschen Schreibkram, mit eidesstattlicher Erklärung usw., und hat auch einige Zeit gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann brauchst Du die Rechnung nicht zu zahlen.

ronnyarmin  08.12.2019, 12:09

Man zahlt auf Vorkasse.

Karlheinz507  08.12.2019, 12:12
@ronnyarmin

nöööö. lege auch keinen Wert darauf, bei einer Datenkrake etwas zu bestellen

Karlheinz507  08.12.2019, 12:16
@ronnyarmin

ebenso die Sinnlosigkeit Deiner Frage, man bestellt nicht per Vorkasse, als Kunde trägt man das 100%ige Risiko

ronnyarmin  08.12.2019, 12:25
@Karlheinz507

Die Vorgabe ist nunmal, dass bei amazon bestellt wurde, und da gibt es nur Vorkasse.

Die Rechnung nicht bezahlen zu müssen ist Unsinn. Die Rechnung wurde bereits bezahlt. Hast du es jetzt verstanden?

Im Übrigen würde das Abhandenkommen des Paket den Käufer nicht davon entbinden, seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. Somit ist deine Antwort auch aus juristischer Sicht Unsinn.