Schwiegermutter hat einen krankhaften Umgang mit Geld - wie umgehen lernen?

7 Antworten

Du musst Deinem Ehemann klarmachen, dass das Verhalten seiner Mutter euch gegenüber für Dich von existentieller Bedeutung ist und Dich stark belastet.

Er muss eine Dich zufriedenstellende Lösung für den Umgang mit seiner Mutter finden und eine Entscheidung treffen, was ihm wichtiger ist.

Gar nicht.

Es geht da nicht allein um Geld. Offenbar ist Deine Schwiegermutter ein habgieriger, missgünstiger, neidischer, notorisch unzufriedener Mensch. Du wirst sie in ihrem Alter nicht mehr ändern.

Ich möchte Dich und Deinen Mann dazu beglückwünschen, dass Ihr Euch ein Leben nach Euren Vorstellungen erarbeitet habt, und mit dem, was Ihr habt, zufrieden seid.

Am besten wird es sein, wenn Du und auch Dein Mann Euren Frieden damit schliesst, dass Deine Schwiegermutter in Eurem Leben keinen Platz mehr hat.

gar nichts kannst du ihr klar machen. Wie du so schön schreibst: problembehaftetes Schwiegermutterverhältnis, wie bei so vielen. Kenne ich also zur Genüge. Richtig Ruhe war erst, als sie verstorben ist.....

Bei deiner langen Ausführung kommt dein Mann so gut wie gar nicht vor. Wenn er nicht klar Position beziehen kann oder will und du ihm auch nicht klarmachen kannst, dass ER was sagen MUSS, wenn seine Mama wieder so doof anfängt, hast du überhaupt keine Chance. Nur er hat eine Chance, ihr die Meinung zu geigen.. Wenn es dein Mann fertig kriegt, was zu sagen zu ihr, dann lasse ihn machen, und rede nur, wenn es absolut notwendig wird.

du musst ihr gar nicht klar machen.

Dein Mann und du müsst euch nur abgrenzen.

Sowas passiert meist in der Pubertät automatisch, also der Wandel von Kind/Eltern Verhältnis zum Verhältnis Erwachsen/Erwachsen.

Bei manchen hat es halt nicht funktioniert.

Da muss man dann auch als Erwachsener noch dran arbeiten.

Ist nicht möglich.

Am Verhalten der anderen kannst du nichts ändern, nur an deinem.

Also auf die Provokationen nicht eingehen. Drüber weg hören, als hättest du nichts gehört.

Wenn du das nicht schaffst; Kontaktabbruch.