Schwester will alles haben?

Wie soll man ihr das alles erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird zeit dass sie lernt, dass das nicht geht. und wenn es auf die harte Tour ist. ich kenne bei uns ausm Nachbardorf auch so einen Pflegefall. der Bengel hat 3 Wochen vor Weihnachten mal eben eine neue Konsole bekommen, da war der auch in dem Alter.

Wie dem auch sei. jetzt, so 25 Jahre später hat er seine großeltern, in deren haus er groß geworden ist, förmlich verschimmeln lassen und nach dem sie dann "endlich" tot waren, hat er ob wohl er das Geld dafür hat, die Beeridigung nicht bezahlt und Onkel und Mutter auf den Kosten versucht sitzen zu lassen.

die haben ihm aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. sie haben das Erbe einfach ausgeschlossen. Bis auf die Hütte die der Junge kaputt gewohnt hat, und die auch überschuldet ist, hat der Junge eh alles verpasst.

Das ist normal.

Ich bin nun fast 30 Jahre alt und wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich uach alles haben wollen. Wer will das nicht? Besitzen von tollen Sachen, für die man selbst kein Ged ausgeben musste und keine Verantwortung trägt.

Soweit normal und der Wunsch selbst ist definitiv nicht schlimm.

Solange die Realität und die Eltern immer wieder zeigen, dass es nicht geht. Oder, dass man für Geld arbeiten muss und man sich dann auch mal selbst was leisten kann. Und wenn man sich Sache X leistet, dann kein Geld mehr für Sache y bleibt. Solange ist das alles im Rahmen.

Nein, mit 11 Jahren hat sie noch immer nicht ein volles Verständnis und überblick über finanzen. Kinder in dem Alter können noch nicht weit in die Zukunft denken. Entsprechend ist es auch logisch, dass sie Geld, dass sie haben, ausgeben und nicht für spätere Eventualitäten ausgeben. Und ob sie weiß, was ein Konto ist und wie Kreditkarten funktionieren, ist auch fraglich. Kinder sehen nur, Erwachsene bezahlen kein Geld, sie stecken eine Karte in den automaten und alles gehört auf wundersame Weise ihnen.

Mit 10/11 Jahren ist das Alter, in dem man die Taschengeldzahlungen langsam von wöchentlich auf monatlich umstellen sollte, um das "In Zukunft denken" zu fördern und zu berücksichtigen.

möchte jedes Mal immer alles haben wenn sie in die Innenstadt geht

Kann sie ja haben wollen, deswegen bekommt sie es ja (hoffentlich) trotzdem nicht. Wichtige Lektion für sie: Man bekommt nicht alles nur weil man es möchte...

Du kannst das der Schwester nicht erklären. Es ist Sache der Eltern damit klar zu kommen, wenn sie quängelt und ihr halt nicht alles durchgehen zu lassen. Kinder lernen viel mehr durch zusehen und Erfahrungen als durch quatschen.