Schwester überschreitet ihre Grenzen! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unangenehm für dich, dass deine Schwester zu dir respektlos ist, und dass du dann auch noch von den Eltern die Schuld bekommst.

Einen Ausweg gäbe es da nur, wenn du deine Strategie änderst.

Einige Tipps, wie du anders reagieren kannst gegenüber deiner Schwester:

  • bleibe ruhig, wenn sie dich provoziert; stehe darüber, wie sie sich benimmt; ignoriere ihre Aggression

  • zahle es ihr nicht auf gleiche Weise heim (keine Schläge zurückgeben, keine Schimpfwörter zurücksagen), sondern mache klar, dass nur sie ein unpassendes Verhalten zeigt.

Deine Schwester ist sich wahrscheinlich gar nicht so richtig bewusst, was sie eigentlich für einen Stil drauf hat. Du kannst deiner Schwester ihr Verhalten spiegeln mit freundlichen, aber bestimmten Worten, damit sie selber merkt, wie sie sich eigentlich verhält.

  • Wenn sie dich unterbricht, sage "(Name), lass mich bitte mal ausreden."

  • Wenn sie handgreiflich wird, halte sie einfach fest und sage: "(Name), bist du noch so schwach, dass du zu Fäusten greifen musst? Starke Menschen können miteinander reden."

  • Wenn sie dich mit Worten beleidigt, sprich es klar an: "Du bist ärgerlich auf mich? Gewöhne dir bitte einen anderen Ton mir gegenüber an."

Wichtig ist, dass du ruhig, sachlich und freundlich, aber bestimmt bleibst. Das ist am Anfang schwer, aber du kannst das einüben. Manchmal hilft es da, wenn du dir einfach vorstellst, dass du in eine Rolle gehst wie ein Schauspieler. Dann spielst du die Rolle des Gelassenen, Souveränen, der sich nicht auf das Niveau von pubertären Streithähnen begibt, sondern sich Respekt wie ein Erwachsener verschafft. Ich wünsche dir die Kraft, dass du das schaffst, auch wenn´s Überwindung kostet.

Wieso kannst du denn nicht wegziehen? Eigentlich müsste das möglich sein und zwar mit Hilfe von Bafög. Geh mal zu einem Bafög-Amt in deiner Stadt und informiere dich, da du Schülerin bist, müsstest du eig. Bafög bekommen. Und wenn es für eine eigene Wohnung zu wenig Geld ist, kannst du ja in eine WG ziehen, da ist es billiger.

Zieh mit ein paar Freunden in eine WG..dann ist die Wohnung billiger:)

Deine Schwester ist einfach in einer kack Phase. Pupertät nennt man das. Da braucht man sich nicht wundern wenn das Kind so drauf ist und nur am rum meckern ist und dich beleidigt.