Schwester geht schlecht mit Haustieren um was tun?

5 Antworten

Du kannst das Veterinäramt informieren. Dieses hat mehr rechtliche Handhabe, als ein Tierschutzverein. Ob und in wieweit die sich allerdings einschalten, ist von der Gesetzeslage abhängig; und das Tierschutzgesetz spricht oft nur von "Grundversorgung".

Und wenn deine Schwester nicht auf Zureden von Dir hört, wird dir kaum eine andere Wahl bleiben, wenn du wirklich ertwas tun willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe bei deiner anderen Frage schon geantwortet und halte mich hier kurz: Die Tiere bekommen langfristig die beste Hilfe, wenn den Menschen geholfen wird.

Sie wegnehmen zu lassen erscheint auf dem ersten Blick die sicherste Lösung, aber das kann dazu führen, dass die Schwester sich völlig abkapselt und heimlich wieder neue Tiere anschafft, denen es noch schlechter gehen wird.

Christin1513
Fragesteller

Ich hab halt schon so oft gesagt das man so mit den Tieren nicht umgehen kann aber sie sagt mir dann immer, das sie es besser weiß. Habe auch mega oft schon angeboten ihr beim putzen oder aufräumen zu helfen aber das möchte sie nicht... Ich weiß jetzt nach mehr als drei Jahren auch nicht weiter und die Tiere tun mir einfach Leid. Sie kann sich einfach nicht um diese kümmern...

verreisterNutzer  10.12.2021, 12:12
@Christin1513

Wenn du meinst, dass auf menschlicher Ebene nichts zu machen ist, musst du deine Schwester eben beim Veterinäramt anzeigen. Die haben die rechtlichen Möglichkeiten, Auflagen zu erteilen oder die Tiere zu beschlagnahmen.

Vielleicht redest du mal ein Wörtchen mit ihrem Freund, vielleicht kann der besser auf sie einwirken.

Ohaaa, das ist einfach nur schrecklich. Ich würde (fast) alles tun um ein Haustier zu bekommen….Das ist richtige Tierquälerei. Ich würde wirklich mal den Tierschutzverein oder das Tierheim anrufen. Ich hasse Unordnung und Tierquäler. Beim lesen ist mir fast das Herz stehen geblieben…..Ich hoffe die Tiere kommen in bessere Familien.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet

Die Tiere müssen dort weg.

So jemand ist nicht geeignet Haustiere zu halten.