Schwester drängt jeden übergewichtigen in der Familie, für ihre Hochzeit abzunehmen?

16 Antworten

Ich würde sie fragen, ob sie denn gerne alleine auf ihrer eigenen Hochzeit sein will - so ganz ohne Familie?
Denn wenn sie das ernst meint und so weitermacht, könnte das leicht passieren.

Ja, manche sehen ihre Hochzeit als Riesenparty, nicht als das was es eigentlich sein sollte: Eine Heirat, bei der die Ehe im Vordergrund stehen sollte.

Ziemlich oberflächlich, Deine Schwester. Wäre es meine, würde sie auf meine Anwesenheit verzichten müssen.

Yuurie
Fragesteller

Am liebsten will ich da auch nicht hin... ich meine, für mich ist das allgemein auch gar nichts.

Ich muss fliegen - hab Flugangst. Damit kann ich aber halbwegs leben, weil es 2 Stunden sind... aber dann findet es auf nem Schiff statt und ich bin seekrank und habe panische Angst vor tiefen Gewässern (kann nicht schwimmen). Und ich will mir auch nicht andauernd irgendwelche Pillen einwerfen, um nicht kotzen zu müssen. Ich werde wohl eh die ganze Zeit nur irgendwo rumliegen und mich in dem Moment selbstbemitleiden.

Aber - das große aber: Wie kommt es denn an, wenn meine Eltern dabei sind, aber ich nicht? Ich käme mir da jedenfalls ziemlich assi vor.

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2017, 12:49
@Yuurie

Versteh Dich schon.

Nur würde ich im Vorfeld die Fronten klären.
Du und die anderen (Bemäkelten) sollten Deiner Schwester klarmachen, daß sie sich selbst darüber Gedanken machen sollte, was ihr nun wichtig ist:
Ihre Famile an sich oder das evtl. "bessere Aussehen".

Denn darum geht es ihr ja schließlich. Sie wird wohl kaum so ganz plötzlich, kurz vor ihrer eigenen Hochzeit auf den Dreh gekommen sein, sich um eure Gesundheit zu sorgen.

Wie es ankäme vor den anderen Leuten, wäre mir ziemlich egal.
Wie kommt das denn bei euch an, was sie verlangt?

Ich selbst bin da als Mensch ziemlich schmerzbefreit.
Wenn jemand meint, mir unbegründet und eiskalt, nur aus Egoismus an den Karrn fahren zu müssen, sieht er mich nur noch von hinten.

Klärt es mit ihr. Einen anderen Weg seh ich da nicht, wenn ihr mit einem guten Gefühl und Freude auf diese Hochzeit gehen wollt.

Yuurie
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ein Teil von uns ist empört und sauer. Andere wiederum sind so: "Ja, sie ist eben so." - aber eben so sein rechtfertigt ihr Verhalten doch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie mit ü30 schon erwachsen genug ist, um zu wissen, wie sie sich ihren Mitmenschen gegenüber verhält. Aber leider merke ich immer wieder, dass sie dazu nicht in der Lage ist.

Sie haut gern Dinge raus, die andere verletzen und denkt nicht nach. Aber langsam ist ja auch mal schluss.

Mit einem guten Gefühl werde ich so oder so nicht hingehen, was allerdings mehr mit der Gesamtsituation zusammenhängt als mit meiner Schwester. Ich erwarte auf jeden Fall eine Erklärung ihrerseits und je nachdem, wie sie ausfällt, wird auch meine Antwort entsprechend sein. Jedenfalls werde ich ihrem Wunsch nicht nachkommen und was weiß ich wieviel Kilo abnehmen. Das wäre auf diese kurze Zeit nicht mal gut für meinen Körper (jojo-effekt) und das will ich auch gar nicht.

Wenn diese Famile etwas Rückrat hat,könnte man sich darauf einigen,gemeinsam,  die Teilnahme an der Hochzeitsfeier für Schlanke zu verweigern.

Yuurie
Fragesteller

Rückrat ist bei der Familie nicht sonderlich gegeben. Sie besteht aus mehreren kleinen Grüppchen. Aber da die Meisten eh nicht dabei sein können, erübrigt sich das wohl größtenteils auch schon.

Allerdings fühle ich mich schon assi, wenn meine Eltern hingehen und ich nicht...

Wenn ich der Meinung bin, abnehmen zu müssen, dann versuche ich das. Aber nicht für die Hochzeit eines/r Verwandten, Bekannten oder Freundes/in. Und genau das würde ich dieser Person auch sagen. Wenn man mich dann deshalb ausladen sollte: Pech!

Yuurie
Fragesteller

Klar, da hast du vollkommen recht. Letztes Wochenende meinte sie zu mir auch so:

"Wir können ja für dich nach nem Kleid schauen, aber erst gegen Ende oder? Weil du nimmst ja dann auch ab"

eh.. nein? Seit 3 Monaten schwanke ich zwischen 5 Kilos hin und her und komme auch nicht mehr weiter runter. Zudem hatte ich nicht mal vor, so viel abzunehmen, dass mir das Kleid nicht mehr passen würde (erst recht nicht für sie). Da fragte ich mich auch, was das wieder soll.

Jeder soll die Figur haben, die er möchte.

Wer sagt denn bitteschön, dass schlank immer gleich schön ist??

Für die Hochzeit meiner Schwester würde ich persönlich ganz bestimmt nicht abnehmen.

Wieso denn auch? Ich bin ich und bleib so wie ich bin.

Wer mich nicht so mag - hat eben Pech gehabt.

Außerdem, stell ich mir gerade die Frage, was für eine Rolle das eigentlich spielt?

Bei unserer Hochzeit habe ich mir über so etwas überhaupt gar keine Gedanken gemacht.

Würde das auch meiner Schwester so sagen: welche Probleme sie mit meiner Figur hat und das ich bestimmt deswegen nicht abnehmen werde.

Außerdem steht ja die Braut im Mittelpunkt und wenn sie meint, dass sie an ihrer Linie arbeiten muss, hält sie keiner auf ;-)

Yuurie
Fragesteller

Eben, Schlank muss nicht immer gleich schön sein. Und ich bin ja auch nicht hier, um für irgendjemanden gut aussehen zu müssen und auch mit etwas mehr auf den Rippen kann man gut aussehen. Muss halt nur Kleidungstechnisch etwas finden, was meine Figur vorteilhaft betont, das ist doch schon die halbe Miete.:) Aber für sie hunger ich mich sicherlich nicht ab.

Meine Schwester ist (leider) extrem oberflächlich. Sie gehört jetzt nicht zu den aufgetakelten, die sich 10 tonnen Schminke ins Gesicht klatschen, sie ist eine wirklich hübsche, zierliche und schlanke, natürlich aussehende Frau. Keine Frage. Ich bin halt nur die mollige Version von ihr. Ich sehe da auch kein Problem darin. Wenn ich auf Fotos den Bauch einziehe, bin ich ja auch schon schlank, wenn sie sooo großen Wert darauf legt. ;)

Und ja, sie ist schon extrem schlank und macht noch mehr, viel mehr Sport, um noch leichte Muskeldefinierungen zu haben. Dagegen sag ich ja auch nichts, auch wenn es meiner Ansicht nach übertrieben ist, aber das ist ja auch ihre Sache.

Lebenslauf  16.05.2017, 11:13

"Jeder soll die Figur haben, die er möchte" ?

Mir kann niemand erzählen, das ganz extremes Übergewicht die Figur ist, die irgedjemand haben MÖCHTE!

MamaKnopf  17.05.2017, 10:51
@Lebenslauf

Yuurie hat nichts von extremen Übergewicht geschrieben und wenn es so wäre, wäre es so.
Dann müsste sie doch nicht wegen der Hochzeit abnehmen.

Wie oberflächlich ist das denn?

Es ist ganz alleine die Angelegenheit von jedem selber welche Figur er hat.

Wenn derjenige etwas ändern möchte oder auch nicht wird es tun oder aber eben nicht.

Bleibt doch jedem selber überlassen.

Abnehmen ist manchmal auch leichter gesagt, wie getan.

Vielleicht akzeptiert man jeden einfach so, wie er ist und fertig :-)

Yuurie
Fragesteller

Wo steht denn hier was von extremes übergewicht? Niemand von uns trägt übergrößen und muss mit nem Gabelstapler hochgehoben werden, du übertreibst auch gern win bisschen oder?

Sagen kann die doch viel. Würd ich nix drum geben. Wenn es die eigene Hochzeit ist und einem das wichtig ist, kann ich das ja noch nachvollziehen aber das von jemandem erwarten der als Gast eingeladen ist, egal ob Verwandtschaft oder nicht, finde ich fast schon unverschämt. Das klingt ja beinahe nach, wenn du nicht abnimmst, kannst du zu Hause bleiben.

Finde sowieso das viele Hochzeiten heutzutage nur noch Show Müll sind um Leute zu beeindrucken. Worum es da wirklich geht, spielt anscheinend garkeine so große Rolle mehr, hauptsache groß, viele Gäste und viel Gedöns drumherum. Bei mir gäbs sowas nicht, aber wer sowas braucht.

Yuurie
Fragesteller

Das sagt jeder in meiner Familie (mich eingeschlossen), wir alle sehen das auch so. Allein wegen der Location kann die mindestens die Hälfte der Familie (hier aus Deutschland, womit sie den Großteil ihres Lebens zu tun hat) nicht dabei sein. Wir haben auch nicht das Gefühl, als wäre es ihr wichtig, dass wir dabei sind.

Und wenn ich mit ihr sagte, dass in der Familie niemand mit ihren Planungen einverstanden ist, weil die meisten nicht mal hin können (allein aus finanziellen Gründen nicht und wir kriegen das von ihr bezahlt, sonst könnten wir auch nicht hin!) meinte meine Schwester dann so: "Wenn es ihnen nicht mal wert genug ist, ein paar Euro für mich auszugeben, können sie auch ganz weg bleiben."

Und von paar Euro sprechen wir locker von um die 1000 Euro, was natürlich jeder mal so locker auftreiben kann. und das allein für die Reise + Hotel. Man braucht ja auch noch angemessene Kleidung usw. was auch kostet. Sie sieht nicht, dass sie allein aus dem Finanziellen her einen ganz anderes Leben führt als wir und für sie Dinge mal eben machbar sind, was für uns eben nicht 'mal eben' machbar sind. Und dann kommt sie auf die emotionale Schiene von wegen: "Wenn ich es für euch nicht wert bin.."

Sind wir ihr nichts wert, dass sie sogar drauf verzichtet, dass so viele nicht kommen? Kann man genau so fragen.

High Society, um Freunde zu beeindrucken und fette Party. Mehr nicht. fette Location, big Party... und sie steht überall im Mittelpunkt. Mehr interessiert sie wohl leider nicht.

verreisterNutzer  16.05.2017, 10:23
@Yuurie

Das ist echt traurig. Tut mir wirklich Leid. Nach all dem was du da so schreibst, vor allem auch diese manipulative Art von ihr, würd ich den Teufel tun und so viel Geld ausgeben, nur damit sie kriegt was sie will. Von dem Geld kannst du lieber selber schön mal in Urlaub fahren und dir was gutes tun.

Yuurie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist traurig, ja. Und das ist gerade mal die Hochzeit. Ich will nicht wissen, wie es ist, wenn sie dann erst einmal Kinder hat....

Ja, sie ist leider sehr manipulativ. Sie war immer das kleine Prinzesschen und akzeptierte kein nein. Wenn sie etwas nie bekommt, wird sie zickig. Auch heute noch. Sie ist ja ganz lieb zu mir und ich hab sie ja auch lieb, aber ihr Sozialverhalten lässt arg zu wünschen übrig. Finde ich sehr schade, weil sie sich damit vieles kaputt macht innderhalb der Familie.

Zugegeben, ein teil meiner Familie kann ich selbst nicht leiden, sie haben auch irgendwo einen Dachschaden (noch freundlich ausgedrückt) aber gerade wir, die sich noch gut mit ihr verstehen. Da frage ich mich, ob sie sich ihr Verhalten überhaupt bewusst ist.

Also ich muss sagen, ich bekomme absolut alles bezahlt. Aber meine Mutter nicht. Und wir (mutter und ich) haben uns von fast ganz unten bis auf einen halbwegs normalen mittelstandswert hochgekämpft. Wir haben gelernt, jeden cent zwei mal umzudrehen und jedes noch so kleine ersparte, was wir haben, schätzen wir sehr viel wert. Meine Mutter spart seit Jahren, um sich mal ein neues Auto zu gönnen, statt immer die billig gebrauchtwagen, die nach 2-3 Jahren nicht mehr fahrbar sind. Sie möchte sich auch mal was gönnen. Aber letzten endes gibt sie nun alles für die Hochzeit aus.

Wenn ich nichts bezahlt bekommen würde, müsste ich auch alles für die Hochzeit verballern.
Und das hätte ich definitiv nicht getan, weil ich für einen Urlaub für meine Mutter zu ihrem 60. Geburtstag spare. Das ist mir wichtiger als High Society. :/

Meine Schwester schätzt das alles nicht wert. Sie sieht nicht, dass es für uns alles nicht so einfach ist.

Und als sie dann noch auf die Figur zu sprechen kam dachte ich, ich spinne.