Hochzeitseinladung absagen wegen Fußballspiel

16 Antworten

Sollte es Amateurfußball sein und nachmittags stattfinden, kann Dein Freund doch vielleicht später dazustoßen.

Die Teilnahme an der Feier ist möglicherweise gesellschaftlich verpflichtend. Nimmt er nicht teil, wird er wohl auf lange Sicht die Konsequenzen zu tragen haben.

...Ich habe das aber irgendwie gar nicht verstanden: Ist Dein Freund als Spieler oder Zuschauer bei dem Spiel? Als Spieler hätte er natürlich ebenfalls eine gewisse Verpflichtung gegenüber seinen Spielkameraden und er ist in der Mannschaft vielleicht unersetzbar. Das darf man nicht unterschätzen.

Im Grunde sollte man aber tun wonach einem der Sinn steht. Immerhin heiratet Dein Stiefbruder und nicht Dein Freund. ...Würde Dein Freund jedoch auch am Tag seiner eigenen Hochzeit zum Fußball gehen, solltest Du anfangen Dir Gedanken zu machen. :-)

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Nein, es ist ein Profispiel, es findet in einer 400km weit entfernten Stadt statt und er nähme, wenn, als Zuschauer teil. :)
Ich gehe mit seiner Fußballleidenschaft auch sehr gelassen um, schaue mir schon mal selbst ein Spiel mit an und wenn bei mir etwas sehr wichtiges ansteht, lässt er ein Spiel auch mal ausfallen.

Deswegen stecke ich hier ja auch in einer Gewissenskrise und ich möchte es ihm in jedem Fall ermöglichen, dass Spiel zu sehen.
Andererseits hat er schon zu der Hochzeit zugesagt und mir ist es auch wichtig, dass wir hin und wieder etwas gemeinsam in meinem Familienkreis machen (zumindest bei einer Hochzeit wäre es schön)

Gleich vorneweg, bin dann auch großer Fußballfan und weiß natürlich schon, was es für ein Erlebnis LIVE im Stadion beim Lieblingsverein ist, aber...  Ihr Beide wurdet zur Hochzeit eingeladen und habt dann auch zugesagt. Die Einladung zum Fußball kam später und meine Einstellung ist hier grundsätzlich "die erste Zusage ist gültig, da kann kommen was möchte"... Aus dem Grund verstehe ich Deinen Freund beim besten Willen nicht, denn er hatte doch bereits zugesagt. Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich, so ein Spiel abseits der Gesellschaft im TV anzuschauen und gehe mal davon aus, Dein Freund ist nicht der einzige Fußballfan bei dieser Hochzeit. Diese Alternative ist auf jeden Fall wesentlich fairer als ganz abzusagen...  Meine persönliche Meinung...

ein Fußballspiel kann gar nicht so wichtig sein, das man dafür eine wichtige Hochzeit verpassen könnte. Wenn er es sich für alle Zeit mit der Familie verscherzen will, soll er zum Fußball fahren. Wenn ihm aber auch nur ein kleines bisschen was an Dir und deiner Familie liegt, sollte er auf jeden Fall zur Hochzeit kommen.

Uih... Schwierig.... Also ich würde meinem Verlobten den Hintern aufreißen, wenn ich ihn wegen eines Fußballspiels entschuldigen müsste und alleine auf die Hochzeit gehen müsste. Klar es gibt immer besonders wichtige Spiele aber es gibt auch besonders wichtige Familienfeste wo man dann die Familienmitglieder kennen lernt, die man eben noch nicht kennt. Andersrum erwartet man ja auch, dass keiner kurzfristig wegen einem Fußballspiels absagt und nicht auf die Hochzeit kommt.

ihm ist ein fussballspiel wichtiger als mit seiner liebsten und ihrer familie zu feiern? und du willst ihm auch noch den weg ebnen? wie peinlich auf ner hochzeit zu sagen,ich geh mal für 2 stunden weg um kickern zu guggen !!! such dir nen kerle der zu dir steht und nicht nur an sich selbst denkt...

lg