Eltern wollen bei Hochzeit bestimmen, was tun?

11 Antworten

Zu einer standesamtlichen Trauung gehören Trauzeugen, die auch anwesend sein müssen. I.d.R. sind das keine Eltern oder Verwandte, sondern Freunde. Es ist in den Räumlichkeiten oft nicht möglich, viele Personen einzulassen, insofern sollten Familienangehörige und andere Gäste draußen warten.

Was das anschließende Buffet anbetrifft, gibt es bestimmte Gepflogenheiten, die organisatorisch sinnvoll sind. Lasst euch dazu von einem Cateringservice beraten, vlt. sind Deine Eltern da näher an der Machbarkeit, als ihr. Viel Glück und alles Gute Euch Brautpaar.

ja, es ist unüblich, dass alle Gäste vor der Tür warten. Da wäre ich auch traurig. Eltern, Geschwister und sehr gute Freunde sind eigentlich mit im Standesamt. Ich fand das damals auch sehr schön, hätte ich sonst auch komisch gefunden.

Finde ich schon sehr merkwürdig. Und recht unhöflich. An sich würde ich sagen: "Eure Hochzeit, eure Entscheidung - lasst euch da nicht reinreden." Aber wieso sollen sie dann überhaupt zum Rathaus kommen? Dann trefft euch doch gleich bei der Location wo ihr feiert. Jemanden herzubestellen, quasi die Tür vor der Nase zuzuknallen, dann warten zu lassen, in einer unschönen Gegend anstoßen und wegschicken ... das es mies ist, ist doch klar.

  • Option 1: Ihr ladet niemanden ein und lasst die Hochzeit quasi komplett unter den Tisch fallen. Zeigt Familie und Freunden aber auch das sie (oder die Ehe) euch nicht wichtig sind.
  • Option 2: Ihr trefft euch nach der Zeremonie an einer schönen Location (zb schön dekorierte Halle, einem guten Restaurant oder ein großer Garten) und feiert gemeinsam.
  • Option 3: Eltern dürfen mit zur Trauung, die restlichen Gäste empfangt ihr Zuhause.
  • Option 4: Ihr bucht ein hübsches Landgut, wo man mit der Familie zusammen die Zeremonie mit einem Standesbeamten machen und anschließend auf dem Grundstück feiern und Fotos machen kann.

Dann sag ihr folgendes.

Entweder siw akzeptiert eure Hochzeit wie ihr es wollt oder du beziehst deine Mum nicht mehr ein. Kein Wort über die Hochzeit.

Es ist EURE Hochzeit. Da musst du dir sowas nicht antun

Eltern wollen bei Hochzeit bestimmen, was tun?

ihr Vorschläge anhören, überdenken und dann selbst entscheiden ob du das so machst oder nicht und dann zu deiner Entscheidung stehen.

Sponsern sie ein Teil der Hochzeitkosten dann steht es dir offen dass Geld abzulehnen - dann haben sie gar kein Druckmittel mehr.

ich bin nach einem Telefonat mit meiner Mutter gerade völlig verzweifelt, weil Sie unsere Entscheidungen bezüglich der Hochzeit nicht hinnehmen möcht

wird sie aber müssen - was soll sie sonst machen? wenn sie jammert wird es ja hoffentlich deswegen nicht wegen ihr geändert. hauptsache Mutter ist glücklich - ob Braut unglücklich ist, ist ja bei einer Hochzeit egal...

uns alleine standesamtlich trauen zu lassen, und die Gäste draußen warten, bis wir aus dem Rathaus zurück kommen, um gemeinsam anzustoßen.

das ist allerdings wirklich etwas unüblich.... und finde ich auch eher unhöflich.

Die Gäste stehen draußen und warten auf - das geht einfach nicht. Dann ladet ihr die einfach doch gleich 1-2h später ein und trefft auch bei der Feier Location. Du kannst nicht erwarten dass die Gäste bei der Trauung nicht dabei sind, aber dann mit euch anstoßen dass ihr verheiratet seid, nachdem ihr raus kommt. Mir würde da der Verdacht aufkommen dass ihr gar nicht geheiratet habt...

Ist es wirklich so unüblich, dass die Gäste draußen warten?

JA

Meine Mutter findet unsere Entscheidung so schlimm, dass sie uns androht, dass meine Familie nicht zur Hochzeit kommen wird.

es ist ihre Entscheidung ob sie deswegen nicht hin kommt oder nicht. Dazu ist ja eh keiner bei euer Hochzeit dabei da ihr alleine das machen wollt. die Gäste kommen nur zur Feier da sie VERMUTEN dass ihr geheiratet habt.

Weiß jemand, was ich tun kann?

ihre Meinung akzeptieren, darüber nachdenkend dann selbst entscheiden ob du das so machst oder nicht und dann zu deiner Entscheidung stehen - mit allen Konsquenzen die daraus folgen.

Es könnte sein dass das eben auch bei vielen anderen Gästen übel aufstößt...