Schwerhörig, wie lösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kleine Kästchen, die zum Verstärken von Vogelstimmen hergenommen werden. Die helfen bei sowas und man steckt sich lediglich zwei Knöpfe in Ohr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Sonic1976
Fragesteller

Wie heißen diese und wo findet man sie?

Gluglu  11.04.2021, 08:28
@Sonic1976

Sowas zum Beispiel:

https://www.auric24.de/horverstarker-amplicomms-pa100.html?gclid=Cj0KCQjwmcWDBhCOARIsALgJ2QfEyTF2bb-DwX2g-Ou38Ec2aumAuD1W7ERGUvN7M99ku9GviCIvxhIaAtXWEALw_wcB

Diesen Hörverstärker nimmst Du in die Hand und hast dort auch einen kleinen Lautstärkeregler drauf. Versteht man irgendwo was nicht, dann steckt man sich den Knopf ins Ohr, schaltet ein, regelt die Lautstärke... und ist ganz einfach mit dabei.

Natürlich will niemand schlecht hören wollen und man hört auch oft den Satz "Ich höre noch gut und brauche doch kein Hörgerät". Oft merken das die Betroffenen selbst erst recht spät weil das eben ein schleichender Prozess ist. Bevor man sich dann mit einem Hörgerät zu den schlecht hörenden Leuten zählen darf, ist solch ein Hörverstärker eine gute und günstige Zwischenlösung für die Übergangszeit der Einsicht :-).

Sonic1976
Fragesteller
@Gluglu

Da hast du Recht, vor allem wir Männer sind sehr eitel :) Vielen Dank für den Link.

Gluglu  12.04.2021, 10:07
@Sonic1976

Bitteschön und viel Erfolg beim "Einsatz"... es wird sicherlich helfen!

gliclloxh) glücklich

Was isn hier passiert? 😅

Naja, kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus, aber würde sagen, dass das einzig sinnvolle und wirklich hilfreiche eben ein Hörgerät ist, nicht nur zum Fernsehen.

Eine Alternative wäre ein Audio- bzw. Aux-Splitter, an den sich separate Boxen und gleichzeitig Kopfhörer anschließen lassen. Müsste man (evtl. inklusive Receiver/Verstärker) natürlich dazukaufen.

moderne hörgeräte haben mittlerweile bluetooth.

hier gibt es dann bluetooth sender (z.b. von Phonak, signia), die am tv angeschlossen werden und den ton per bluetooth direkt an das/die hörgerät/e übertragen.

ansonsten gibt es von sennheiser sets bestehend aus sender und empfänger (z.b. kopfhörer /-bügel) die speziell für hörgeräteträger konzipiert sind. sie sind etwas lauter als standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere es mit einem AudioSwitch, ein Ende die Kopfhörer und das andere Ende ein Lautsprecher

Nur als Tipp: Oft haben alte Leute verstopfte Ohren/Propfen, das wird aber oft nicht erkannt, weil jeder sagt klar, alt = schwerhörig. Ich kenne das Problem aber auch aus jungen Jahren, anatomisch bedingt.

Am besten mal eine Ohrenreinigung beim HNO Arzt machen, bringt auf jeden Fall mindestens ein bisschen was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung