Wie hören Schwerhörige - ohne Hörgerät

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey hey

Ich bin selber schwerhörig und hoffe ich kann dir weiter helfen. Erst mal ne frage, geht es dir um schwerhörige oder um gehörlose Menschen?

Schwerhörig: Man hört noch etwas, aber leise. Ich höre OHNE Geräte ca. 60% und MIT Geräte 92%. (im übrigem, kein Mensch hört zu 100%) Gehörlos: Man hört sehr wenig bis nichts.

Bei mir ist es so, wenn ich meine Geräte draußen habe, dann hört es sich so an als würde man mit dem Kopf unterwasser sein und einer redet mit dir. Ich höre dann die hohen Töne nicht, spricht, desto höher der Ton, desto weniger höre ich ihn.

Bei den Gehörlosen gibt es zwei verschiedene "Arten":

CI (Cochleaimplantat) träger: Wenn ein Gehörloser sein CI abnimmt, dann kannst du ihn anbrüllen bis zum geht nicht mehr, er hört schlicht und einfach gar nichts mehr.

Hörgerät träger: Er hört zwar noch etwas, aber nicht viel.

Im Endeffekt sind 90db, 90db. Wir hören es nur leiser. Du kannst mal n test machen in dem du dir die Ohren zu hebst und einer redet mit dir. Oder lauf doch mal n Tag mit Ohrenstöpsel rum. So weißt du in etwa wie es für uns ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und deine frage beantworten, auch wenn meine Antwort "etwas" lang war xD Bei weitere fragen stehe ich gern zur verfügung :) liebe grüße

Dankeschön, erst mal <3 das war total hilfreich und extrem gut beschrieben <3 Jetzt hab ich so ne kleine Vorstellung davon :)

Und ich finde es grade auch ziemlich interessant, dass keiner zu 100% hört - irgendwie geht man ja schon davon aus o.o

Mit Gehörlosen kenn ich mich so ein bisschen aus, die die ich kenne, lehnen allsamt das CI ab, weswegen da wirklich anbrüllen nichts bringt :)

Saßen letzt in ner Bar, extrem laute Musik, und nen Bekannter nur ganz unschuldig gefragt, ob die Musik eigentlich sehr laut, sprich zu laut wäre, weil wir so gequält geguckt hatten :P

Und keinen Stress wegen der "langen" Antwort :) Ich liebe lange Antworten xD

liebe grüße

@LyraSummers13

Bitte schön :) freut mich dass ich dir weiter helfen konnte ;) Mit dem sehen ist es genau so, fast niemand sieht zu 100%. Heut zu tage läuft fast nichts zu 100% :D

Bei mir ist es zb so, wenn ich unterwegs mit freunden bin - die "normal" hören- schalte ich nach einer weile ab, weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Weil zu viele durcheinander reden und ich nicht mehr folgen kann. Da kommen dann oft fragen ob den alles okay mit mir sei. Natürlich ist alles okay, nur bin ich überfordert.

Ich stelle es mir gerade recht witzig vor wie ihr ihn dann angeschaut habt. Ich habe manchmal den Wunsch "normal" zu hören. Weil ich unbedingt wissen möchte wie es ist wenn man "normal" hört. Ist es dann genauso wie mit den Geräte oder anders? Leider werde ich so etwas nie erfahren. Bin aber auf der einen Seite froh Schwerhörig zu sein.

Dann bin ich beruhigt. Jetzt hast ja nochmal ne lange Antwort bekommen ;) Wenn du noch weitere Fragen hast, dann können wir auch gerne Privat weiter schreiben

viele liebe grüße

Hey Lyra,

das kann ich Dir ziemlich gut sagen, da ich höchstgradig schwerhörig bin. Ohne Hörgerät höre ich vom Straßenverkehr auf dem Gehsteig so gut wie nichts,nur schwere Lkw's, wenn sie gerade vorbeifahren. Zuhause auch nichts. Kein Telefonläuten, auch direkt danebenstehend, der Sprecher im Fernseher macht nur Lippenbewegungen, kein Wasserkocher, keine Gasflamme. Knallt eine Tür hinter mir zu, z.B. durch Windstoß, dann höre ich leise "Kluck". Unterhaltung unhörbar, wenn sie laut ist ein leises "Mumpf", aber Verstehen völlig unmöglich. Kurze Infos sehr laut ins Ohr gehen teilweise. So ungefähr kann ich Dir das Resthören ohne Hörgerät skizzieren, wenn Du auf dem Ohr noch ca. 15% Hörvermögen hast.

Mit Hörgerät öffnet sich mir allerdings eine ganze Welt von akustischen Eindrücken. Ich nehme wahr. Höre sogar Vögel singen. Höre das dunkle Rauschen des Wasserkochers kurz vorm Kochen und die Gasflamme, zumindest, wenn sie voll aufgedreht ist. Auch den Nachrichtensprecher im Fernsehen verstehe ich einigermaßen, schaue ihm aber auf die Lippen - und der Fernseher ist für Ohrsensible zu laut! Mein Problem ist, dass ich bei 2000Hz erst ab 100db hören kann und bei 4000 Hz Ende der Fahnenstange ist. Die Leistung des Hörgeräts nimmt aber oberhalb von 1600 Hz wieder ab, sodass diese Frequenzen für mich nicht mehr so verstärkt werden, dass ich gut verstehen kann. Unterhalb der 1600 Hz höre ich alles schön kräftig volltönend und freue mich über die Wahrnehmung. Manchmal "lausche" ich sogar auf das, was mir das Hörgerät ins Ohr bringt (Vogelstimmen!). Nur mit der Unterhaltung hapert's immer wieder, da ich einiges an Konsonanten nicht unterscheiden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur auf dem rechten Ohr mit Hörgerät hören kann, links höre ich schon lange gar nichts, Hörgerät zwecklos.. Also muss ich mein rechtes Ohr bei Gesprächen auch immer in Hörposition bringen. Die mich kennen, reden entsprechend, dass ich das meiste mitbekomme. Mit bis zu dreien geht es, eine Person vor mir, eine rechts neben mir und eine rechts diagonal vor mir, auch über den Tisch und bei leichtem Geräuschpegel. Es wird aber mit Steigen des Pegels immer schwerer. Ein bißchen hilft dann noch, wenn ich die Hand hinters Ohr halte, das bündelt ein wenig die schwerer hörbaren Frequenzen und schottet die Geräuschkulisse etwas ab. Aber irgendwann geht gar nichts mehr. Ich habe nur nur noch Lärm im Ohr und kann nichts unterscheiden. Dann gehen wir.

So geht es bei gut bekannten Menschen. Sonst verstehe ich häufig auf Anhieb nichts und muss nachfragen. Ich halte oft mein rechtes Ohr etwas näher hin und die Hand dahinter, man sieht wahrscheinlich den Hörschlauch, der ins Ohr geht und merkt, dass ich schwerhörig bin, ohne dass ich es groß erwähne. Diese saloppe Methode geht natürlich nur auf der Straße und in Geschäften. Ist es wichtiger, weise ich gleich auf meine Hörbehinderung hin.

Natürlich stehe ich auch manchmal schwer auf dem Schlauch, bilde mir zwar ein verstanden zu haben, habe aber falsch verstanden - und dies noch ein paarmal, wie in den Schwerhörigenwitzen! Heute erst z..B. über eine Kühltheke hinüber. Die hat sowieso der Teufel gesehen. Sie sind hoch und oft obendrauf noch mit Ware verstellt, sodass man dem/der Verkäufer/in schlecht auf die Lippen sieht, und er/sie steht auch relativ weit weg. Ich soll zahlen, verstehe von der Zahl gar nichts. Ich frage "wie?" und verstehe wieder nichts. Die Verkäuferin verschwindet jetzt aber zu ihrer Kollegin. Als sie wieder kommt frage ich: "Wieviel war das bitte?" Elf-irgendwas verstehe ich jetzt. Ich habe dann die Angewohnheit, bei Teilverstehen das Verstandene zu wiederholen statt nochmal "wie?" zu fragen um nicht ganz so bedeppert dazustehen. Also sage ich: "Elf-wieviel?".- "PFWÖLF...ach...". Ich lächle: "Zwölfachtzig." Sie: "ACHPFem!" - "Ah, zwölfachtzehn." Sie schaut mich fassungslos an und ich tippe auf den Hörschlauch und sage verlegen:"Ich hab's trotz Hörgerät immer noch nicht richtig verstanden." Sie holt noch mal Luft, und ich bekomme nun zu hören: "PFWÖLF - EURO - UND - ACHP - PFENP!" (So etwa höre ich das.) Ich lächle, lege acht Cent hin und einen Zwanziger. Sie gibt raus und der Rest des Dialogs ist unproblemastisch: Wiederschauen und schönes Wochenende.

So also ist es mit Hörgerät und ohne. Ich fühle mich trotz der völligen Taubheit links nicht als gehörlos. Ich kann keine Gebärdensprache, habe keinen Kontakt zu Gehörlosen. Ich kommuniziere akustisch mit den geschilderten Einschränkungen - meist mit "Normalhörenden". Ich weiß nicht, wie "Normalhören" ist, weil ich schon immer vieles nicht mitbekam. Schon vorüber dreißig Jahren, als ich als Schuljunge (in der Regelschule) mein erstes Hörgerät erhalten hatte.Da hörten die andern immer Sachen, die ich nicht hören konnte. Trotz Hörbehinderung hatte ich aber Freunde und war akzeptiert.

Was ich nicht höre, belastet mich nicht. Was ich wissen will, lasse ich mir wenn nötig wiederholen. Ein CI möchte ich solange es geht nicht.

Dankeschön für deine ausführliche Antwort :D

Ich glaub wenn ich mich richtig erinnere liege ich in ca dem Bereich der Schwerhörigkeit. Es ist nicht leicht, das wäre falsch, aber man lernt etwas sich anzupassen. Auch ich habe keine Hörgeräte auch wenn ich mir diese Wünsche. Jedenfalls hilft mir es den Leuten klar zu machen das ich überfordert bin und sie zum langsamen deutlichen reden bringe, dass ich Lippen lesen kann, man lernt erstaunlich schnell. Aber niemand soll sich dem aussetzen müssen das wünsche ich keinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man fühlt sich als würde man an einer Wand lauschen und hört eindeutig, das geredet wird, aber es rauscht iwie nur und es ergibt kein Muks einen Sinn, weil es ist als würdest du deinen Fernseher auf ganz leise stellen wenn die Verbindung schlecht ist,das Bild so flackert und der Text und die Töne nur rauschen..