Schwerer Gegenstand auf Laptop gefallen!

10 Antworten

Anscheinend findet er keine Festplatte von der er booten kann. Wo ist die Festplatte in deinem laptop? Da die meist links bzw rechts von Manuelas verbaut sind kann das gut sein das du die mit der Glasflasche ruiniert hast. Genaueres kann ich dir nicht sagen, das muss man genauer untersuchen was da jetzt kaputt sein könnte^^ Wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt, geh mal zu ihm und sag er soll sich das anschauen. Wenn du einen 2ten PC zur Verfügung hast und in der Lage bist eine Festplatte auszubauen ohne dabei nochmehr zu ruinieren dann kannst du ja mal die Festplatte in den andern pc tun und gucken obs dort geht.

Erste Idee wäre Festplatte kaputt. Der Laptop scheint ja noch zu starten, bootet aber nicht. Das kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Am Besten gehst du damit mal in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten, vielleicht lohnt sich eine Reperatur ja noch, Festplatten (falls es das sein sollte) sind immer noch günstiger als ein neues Laptop.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Ich hätte gesagt, es ist genau die Festplatte die Fratze ist. Was nicht heißt, dass man keine Daten mehr wiederherstellen kann. Du müsstest dann nur die Platte Ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, und hoffen, dass die Platte erkannt wird. Besser wäre es jedoch, du würdest nochmal ein fachmann über den Laptop gucken lassen. Ferndiagnosen sind wie immer kompliziert.

Yuuki2011
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Mein Vater hat mir jetzt gesagt, dass er die Festplatte später ausbaut und sie in meinen PC rein tut - falls nicht die Festplatte was abgekriegt hat. Ich hoffe einfach mal, dass vielleicht nur ein Kontakt kaputt ist ^^''

War das Notebook angeschaltet, als das passierte? Dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte, die einen Defekt hat.

Die Leseköpfe bewegen sich mit einem sehr geringen Abstand über die sich schnell drehenden Magnetscheiben (bei Notebooks oft ~5500 U/min). Die Sektoren auf den Magnetscheiben sind auch sehr klein. Sollte bei laufendem Betrieb eine derart massive Erschütterung auftreten, ist die Chance, dass die Leseköpfe die Oberfläche der Scheiben berühren sehr hoch. Hochgerechnet auf unsere Größenverhältnisse, kann man sich das dann in etwa wie den Einschlag des Meteoriten, der die Dinosaurier aussterben lies, vorstellen.

Kommst du noch ins BIOS (Setup) vom Notebook rein? Da müsstest du hinkommen, wenn du beim Start die entsprechende Taste drückst. Die steht auf dem Bildschirm (Press ?? to enter BIOS oder Press ?? to enter Systemsetup oder auch Press ?? to enter Setup). Das müsste laut deiner Beschreibung eigentlich dieselbe Taste sein, die er dir da aktuell auch mit anzeigt (du hast nur nicht geschrieben, welche das ist).

Da ich nicht weiß, was sich an der Stelle wo die Flasche drauf fiel, unterhalb der Abdeckung befindet, ist schwer zu sagen, was genau defekt sein könnte.

Yuuki2011
Fragesteller

Es war angeschaltet, ja ._.' Ich hab schon versucht ins BIOS zu kommen, aber wie gesagt, mein Laptop schaltet sich nach wenigen Minuten - oder gar Sekunden - wieder aus und dann wieder ein. Unmöglich, da irgendwas zu machen >.<

Hast du schon versucht, mit der Windows CD zu starten? Also mein Freund hatte mal das selbe Problem an seinem Pc. er hat immer wieder von vorne angefangen. Als er mir dann alle Teile schenkte, habe ich alles durchprobiert und es war das MAINBOARD. Alle anderen Teile haben funktioniert. wahrscheinlich hast du mit der Erschütterung das Mainboard zerstört LG Valle PS: Die Festplatte hat einwandfrei Funktioniert