Schwere Entscheidung zwischen iPhone 11 und Huawei P30 Pro. Welches sollte man wählen?

15 Antworten

Lautsprecher

Mir persönlich kamen noch keine Smartphone-Lautsprecher unter, welche ich als „gut“ empfand.

Nutze bei einem Smartphone, wenn ich keine Kopf- oder Ohrhörer tragen möchte, günstige Bluetooth-Lautsprecher und selbst aus denen klingt es um Welten besser, als aus den eingebauten Lautsprechern.

Der Punkt wäre für mich jedenfalls schon ein irrelevant.

Kamera

Ich bezweifle, dass du oder ein Großteil der anderen Personen einen Unterschied bemerken würde, ob das Bild nun mit einem iPhone 11, Huaweis P30 Pro oder gar mit einem Samsung Galaxy S10 fotografiert wurde.
Wenn man bedenkt, dass die meisten sowieso nur den Automatikmodus, sowie grässliche Filter nutzen ...
Noch dazu werden die Bilder auf irgendeiner Plattform hochgeladen oder über einen Messenger verschickt, welche die Bilder sowieso (recht stark) komprimiert.

Und für den professionellen oder semi-professionellen Bereich wären sowieso anderen Geräte zu empfehlen.
Außer natürlich, man möchte eine/r dieser Krankheitserreger werden, welche sowieso alles mit Weichzeichner des Todes und diverse, hässlichen Filtern zuklatscht.

Speicherplatz

Vom Huawei P30 Pro gäbe es drei Modelle mit unterschiedlichem Speicherplatz, aber ich vermute, du würdest die niedrigste (also 128 GB) nehmen.
Beim iPhone würdest du schließlich auch das Modell mit 64 GB nehmen.

Beim Huawei P30 Pro hätte man, wenn ich mich recht entsinne, wieder die Möglichkeit eine Speicherkarte einzulegen, um den Speicher zu erweitern.
Beim iPhone hingegen nicht (es gäbe zwar Mittel und Wege, jedoch sind diese, für mich, nur sehr bedingt nützlich).

Schon allein Bilder können sehr viel Platz verbrauchen:
Nutze ich bei meinem Huawei P20 Pro die 40 Megapixel und speichere das Bild als RAW ab, so benötigt ein Bild fast 80 MB.
Wird zwar wohl recht selten jemand nutzen, aber sollte mal im Hinterkopf behalten.

Wie du bei Musik bist, weiß ich nicht, ich persönlich bin kein Freund von Streamingdiensten, wie Spotify, Amazon-Music etc., ich kopiere meine Lieder ganz klassisch auf das Gerät, um sie zu hören und das benötigt auch einiges an Speicherplatz (aber auch das spielen diverse Faktoren eine Rolle, wie die Länge des Liedes, die Kompression und die Bitrate).

Ich würde jedenfalls kein Gerät nutzen, welches nicht mindestens 128 GB hätte, außer ich könnte den Speicherplatz erweitern, dann würde ich es mir, je nachdem, überlegen.

Design

Nennen zwar sehr viele als einen Kaufgrund, da muss ich aber zugeben, dass für mich Smartphones im Grunde alle gleich aussehen.
Ohne Schriftzug würde ich nicht erkennen, ob es nun ein Gerät von Huawei, Apple, Samsung, Xiamoi, Cubot, HTC, Sony, Rasierapparat oder sonst was wäre.
Also ist der Punkt einfach dabei, um dabei zu sein.

Leistung

Für so manch eine Person sicherlich eine sehr wichtiger Punkt.
Ich hingegen stelle mir dabei immer die Frage, was diese Personen mit ihrem Smartphone machen möchten.

Ich schaue diverse Filme, schneide ab und zu mal ein billiges Video zusammen, nutze es für diverse Fernverbindungen, spiele ab und zu mal ein Spiel drauf ... konnte ich bis jetzt mit jedem Smartphone, das ich hatte und ging immer recht fix.

Beim Kauf meines Smartphones war mir bewusst, dass es nicht das leistungsstärkste Smartphone ist, aber wie gesagt: Mir fehlt das Wissen, was man mit der Leistung überhaupt machen sollte.
Auch jetzt reize ich mein Smartphone nicht einmal wirklich aus.

Android - iOS

Über die Unterschiede gibt es bereits sehr viel zu lesen und wahrscheinlich weißt du, mit welchem du besser klarkommst und welches dir mehr gefällt.

Für mich persönlich fällt iOS weg, da man dort nicht in der Lage ist ganz einfach Lieder per Drag&Drop auf das Gerät zu kopieren und vom Gerät zum PC funktioniert es erst gar nicht.

iTunes ist für mich, wie der ungewünschte und ungeliebte Großcousin, den niemand kennt und niemand will.
Gerade für jemanden, wie mich, der des Öfteren den „Platz“ wechselt und somit mehrere Rechner nutzt.
Spontan ein Lied von einem anderen Rechner auf das iPhone zu kopieren?
Nö. Lad dir iTunes runter und synchronisiere das Teil (danke für nichts) oder lad dir die nötigen Treiber runter und versuche eine andere Software, wie „CopyTrans“ (was zwar oftmals funktionierte, teilweise aber auch seine Macken hatte).
Vom iPhone auf den Rechner kopieren? Nö.

Ich bezweifle jedenfalls, dass sich das mittlerweile änderte.

Bei Android schließe ich das Teil einfach an einen beliebigen Computer an, suche mir einen Ordner aus und kopiere alles rauf, was ich möchte oder kopiere einfach alles vom Smartphone auf den PC.
Kein Problem.

Bei Android ist es egal, wie ich Daten übertragen oder empfangen möchte.
Kabel, W-Lan, Bluetooth ... funktioniert alles.

Bei iOS war (bzw. ist?) das leider nicht der Fall.
Auch wenn es mittlerweile eine App. gibt, welche auf dem ersten Moment vielversprechend klingt:

Air Transfer - Dateiübertragung durch WiFi

Müsste es mal testen, wenn ich wieder mal Zugriff auf ein iPhone hab.

Kleine Anmerkung:

Es kann sein, dass sich der Schund mit iTunes und der Datenübertragung mittlerweile änderte, jedoch bezweifle ich das.
Mein letztes iPhone war das „iPhone 8“ (testweise hatte ich kurze Zeit auch das „iPhone X“).

Weitere Anmerkung:

Dank der „Modder-Szene“ wirst du wohl noch x-Jahre lang Updates, sowie aktuelles Android Versionen für dein Huawei P30 Pro erhalten.

Auf meinem „Samsung Galaxy Note N7000“ läuft derzeit Android 9.

Mein Fazit:

Der ganze Text hat sowieso nicht geholfen, da ich am Ende nur sage, dass es deine Entscheidung ist.
Bei vielen Punkten bemerkt man, finde ich, sowieso keine Unterschiede im alltäglichen Gebrauch.

Kommst du besser mit iOS klar?
Nimm ein iPhone.

Kommst du besser mit Android klar?
Nimm kein iPhone.

Welche Punkte sind dir wichtig?
Was genau willst du damit machen?
Sind deine Anforderungen für dein Nutzverhalten vielleicht nicht doch zu hoch?

Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden und selbst bezahlen, so würde ich mich für das Huawei P30 Pro entscheiden.
Anschließend noch Bluetooth-Lautsprecher und der Punkt „die besten Lautsprecher“ entfällt schon einmal.

-------------------------------------

Ich selbst nutze zwei Stück von „Bose“ namens „SoundLink Micro“, kann man am Riemen eines Rucksacks „anhängen“, ans Lenkrad eines Fahrrads oder auch am Gürtel und noch viele weitere Möglichkeiten.
Der Preis liegt eigentlich bei ~100€, jedoch gibt es diese oftmals sogar um 40€.

Hat zwar „nur“ die Schutzklasse „IPX7“ (Schutz gegen zeitweises Eintauchen in Wasser, 1 Meter Tiefe, 30 Minuten).

Ich nutze das Gerät jedenfalls sehr gerne beim Wandern, Fahrradfahren und auch beim Duschen.
Wenn ich zu einem Fluss gehe, nehme ich sie auch immer gerne mit (aber merke: Unter Wasser wird die Bluetooth-Verbindung sofort einbrechen).

PS: Die Software für diese Bluetooth-Lautsprecher ist wie ne Seuche.
Zwar nicht so schlimm, wie iTunes, aber es befindet sich auf dem gleichen Weg.

Kommt drauf an ob du Videos machen willst und wie wichtig Updates für dich sind das ist die größte Schwäche vom Huawei.

XiaomiMiMix3  28.09.2019, 06:30

Videos machen ist aber bei Apple das schlimmste , alleine schon das 10 XR ist schrecklich von der 4 k Aufnahme weil alles zittert

Raph101  28.09.2019, 09:34
@XiaomiMiMix3

Dann hast du wohl nie den Videomodus anderer Hersteller gesehen. Das iPhone ist seit Jahren weit vor anderen Herstellen (ja auch Huawei oder Samsung) in sachem Videoqualität. Und das sage nicht ich, das sagen fast alle Reviews und Tests. Außerdem geht es nicht um das XR sondern das 11.

Raph101  28.09.2019, 18:54
@XiaomiMiMix3

Lach dich kaputt. Es weiß mittlerweile sowieso schon fast jeder der sich damit beschäftigt. Anscheinend sogar der Fragesteller ;)

Das ist ganz einfach zu entscheiden: willst du Kunde oder Ware sein?

Ich finde die Entscheidung gar nicht schwer.

Mit dem IPhone 11 bekommst du für über 800 Euro die billigste Variante der drei neuen Modelle von Apple. Eher vergleichbar mit dem p30 oder gar lite.

Mit dem P30 Pro bekommst du für 200 Euro weniger ein in nahezu allen Aspekten besseres Smartphone und das Flagschiff Huaweis kann es locker mit denen der anderen Hersteller aufnehmen.

Xiaomi4Life  28.09.2019, 06:34

Bitte belese dich noch mal, und korrigiere seine Aussage. Das iPhone 11 mit nem Lite Modell zu vergleichen zeugt nicht gerade von Kompetenz.

Nur so als Gedankenstütze, der von Apple verbaute A13 Bionic ist der aktuell stärkste Soc am Markt.

JMJreboot  29.09.2019, 03:39
@Xiaomi4Life

Der Vergleich bezog sich nur um das Handy in der Produktlinie einzuordnen. Natürlich ist es technisch auf einem ganz anderen Niveu aber das rechtfertigt den Preis keinesfalls.

Der Prozessor ist auch der neuste auf dem Markt und ja im Benchmarkt wahrscheinlich top of the Art. Das macht den Kirin des P30 Pro aber nicht schlechter. Der ist wesentlich älter doch reicht locker um alle Anwendungen flüssig zu bedienen. Das ist also kein Argument.

Alexander431
Fragesteller

In allen Aspekten würde ich nicht sagen. Die Videos sowie die Lautsprecher sind beim iPhone bei weitem besser. Der Unterschied ist hier wirklich extrem.

Huawei hat eine sehr starke Fotokamera mit Zoomfunktion. Der Desktop Modus ist ein großer Mehrwert. Die Akkulaufzeit hervorragend.

Die Tendenz geht zum P30 Pro. Wobei die Entscheidung nach wie vor schwer ist.

JMJreboot  29.09.2019, 03:43
@Alexander431

Ja mit den Videos gebe ich dir Recht. Doch mal ehrlich was filmt man denn schon und brauch es wirklich 4k mit 60 Frames oder reicht auch weniger?

Die Lautsprecher sind tatsächlich ein Schwachpunkt beim P30 da es nur einen gibt. Und somit nur Stereoton. Doch wenn ich mal Musik höre nutze ich eher Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher. Somit stört mich das nicht. Der Akku ist tatsächlich der Hammer und mit dem Netzteil dazu lädt es ebenso schnell wieder auf. Ein solches ist beim IPhone nicht im Zubehör, das nur nebenbei.

Der Preis für das I-Phon ist happig. Aber Qualität hat halt ihren Preis.