Lohnt sich das iPhone 11 pro noch?

noname68  16.05.2022, 18:27

was meinst du mit "lohnt sich"?

Shayan761
Fragesteller

Ob es noch fast genau so gut ist wie das 13

5 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 11 Pro wurde zusammen im Jahre 2019 mit dem iPhone 11 und dem 11 Pro Max vorgestellt. Hardwaretechnisch ist es weiterhin ein sehr zuverlässiges und schnelles Gerät. Kurz zu den Spezifikationen:

1) Display

OLED Display mit 5,8 Zoll. Sehr kontrastreich und außerdem sehr hell. Da machen Sie definitiv nichts falsch.

2) Prozessor

Der A13 Bionic Prozessor ist zudem einer schnellsten Prozessoren auf dem Markt und wird es noch in den nächsten Jahren sein. Sowohl Alltagsaufgaben als auch anspruchsvolle Anwendungen erledigt das Gerät ohne Probleme.

3) Kameras

Insbesondere die Kameras, die nun auch bei Nacht (sogenannter Nachtmodus) gute Aufnahmen machen, sprechen eindeutig für das iPhone 11 Pro. Sie bekommen insgesamt drei Linsen spendiert: Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und das Teleobjektiv. Die Kameras waren damals schon auf dem ,,Pro" Niveau und sind es heute ebenso. Auch können Sie damit 4K Videos in 60FPS aufnehmen. Sie leistet weiterhin einen guten Job und macht hervorragende Aufnahmen.

4) Akku

Schließlich ist die Akkulaufzeit weiterhin einer der Besten. Mit dem Gerät werden Sie bestimmt 1 1/2 Tage schaffen. Dank OLED Display wird nochmal bei dunkleren Inhalten mehr Strom gespart. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kitzelt Apple selbst mit einem nur etwa 3200mAh viel Laufzeit heraus.

5) Softwareupdates

Das Gerät unterstützt die neuste Software und wird noch etwa bis 2026 mit Updates versorgt. Das iPhone 6s beispielsweise aus dem Jahre 2015 erhält weiterhin noch die neusten Updates dieses Jahre. Im September wird das Gerät 7 Jahre alt. Danach erscheinen nur noch Sicherheitsupdates. Das in diesem Jahre vorgestellte Update auf iOS 16 wird beim iPhone 11 (Pro und Pro Max) das dritte Update sein. Somit wird es noch ca. 3 bis 4 Jahre gut unterstützt, wenn man auf das iPhone 6s zurückblickt. In der Zukunft wird Ihnen das iPhone 11 Pro somit noch gut zur Seite stehen.

Aus diesem Grund kann man das Gerät eigentlich weiterhin kaufen.

ABER: Das Gerät findet man heutzutage nur noch Gebraucht. Neu sind die Dinger so gut wie weg. Selbst wenn man das 11 Pro neuwertig findet, ist der Preis für das Gerät weiterhin hoch. Das normale iPhone 11 wird weiterhin noch im Apple Store als auch bei Saturn etc. neu verkauft. Die 11 Pro Modelle sind so gut wie weg. Sie finden bei Amazon das 11 Pro nur noch generalüberholte Geräte des Modells. In welchem Zustand Sie sich befinden, welche Qualität die Batteriekapazität hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Preis liegt derzeit bei Amazon mit rund 600€ für die Space Grey Variante mit 256GB Speicher.

Außerdem unterstützt das iPhone 11 Pro nicht die Funktion, das Gerät mit Maske zu entsperren. Diese Funktion ist den iPhone 12er Modellen und neuer vorbehalten. Falls Sie also viel unterwegs sind und sogar mit dem Handy bezahlen, kann die Maske (wenn weiterhin eine Maskenpflicht besteht) nicht zum Bezahlen mit FaceID genutzt werden. Sie müssten die Maske dann entweder abnehmen oder Ihre Apple Watch benutzen!

Sollten Sie das Gerät im Gebrauchtmarkt erwerben wollen, dann könnte man den Kauf des Gerätes in Erwägung ziehen. Ist es im guten Zustand, werden Sie damit die nächsten Jahre sehr zufrieden sein!

Tipp: Alternativ würde ich Ihnen zum iPhone 12 raten. Das Gerät ist der Nachfolger der 11er Reihe, hat ebenfalls ein OLED Display an Board, einen noch besseren Prozessor, super Dual Kameras mit tollen Aufnahmen, die sich bei Nacht nochmal verbessert haben und eine bessere Akkulaufzeit. Außerdem können Sie Dolby Vision HDR Aufnahmen in 30FPS erstellen. Das Design ist zudem wieder eckiger geworden wie damals beim iPhone 5. Der A14 Bionic Prozessor arbeitet deutlich Leistungseffzienter. Der Akku ist zwar kleiner geworden, hält aber trotzdem ziemlich gut. Einzig und allein das Teleobjektiv ist nicht mit dabei. Sie müssten dann mit dem digitalen Zoom fotografieren. Sie hätten dann die nächsten 5 Jahre Ruhe und bekommen in diesem Zeitraum auch die neusten Updates spendiert. Der Preis für das Gerät liegt neu bei 720€+-, je nach Farbe teurer oder billiger mit 128 Speicher. Die Basisversion mit 64GB würde dann ca. 670€+- kosten. Insgesamt wären das 70€ bis 120€ Aufpreis gegenüber der generalüberholten Version des iPhone 11 Pro bei Amazon!

Wäre das auch eine Möglichkeit für Sie?

Falls Sie die genannten Funktionen des iPhone 11 Pro brauchen, ein Teleobjektiv benötigen, mit dem Formfaktor gut zurecht kommen, insbesondere das runde Design eher bevorzugen als das kantige und das Gerät irgendwie in die Finger bekommen, dann greifen Sie zu! Mit dem 11 Pro machen Sie garantiert nichts falsch!

Andernfalls kann ich Ihnen auch zum normalen iPhone 12 raten. Bis auf das fehlende Teleobjektiv ist das Gerät wirklich absolut Top, sprich ein richtig guter Allrounder und weiterhin bei allen Händlern neu erhältlich!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

das musst du für dich herausfinden…an sich ist so ein iPhone nicht alt, also guck mal bei refurbished und Co, die werden sicherlich noch genug gute Modelle haben.

Klar, ist immer noch ein absolut gutes und schnelles Gerät. Wird auch noch lange Updates erhalten.

Wie wie? Das versteh ich nicht.

Nich wirklich. Is halt auch bald 3 Jahre alt.