Schwer schwierig unterschied?

5 Antworten

schwer kann synonym zu schwierig sein – im Sinne von: einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisend, von hohem geistigem Anspruch, viel Kraft/Mühe/große Anstrengung und besondere Fähigkeiten erfordernd (z. B. eine schwere/schwierige Aufgabe).

Darüber hinaus hat schwer jedoch Bedeutungen, die schwierig nicht hat, z. B.:

  • von großem Gewicht (z. B. schweres Gepäck)
  • ein bestimmtes Gewicht habend (z. B. ein Kilogramm schwer)
  • groß, stark, heftig (z. B. ein schweres Gewitter)
  • sehr gehaltvoll und dadurch nicht leicht bekömmlich (z. B. schweres Essen)
  • etc.
uschifragen  31.01.2020, 21:18

Wie wär's mit einem schwierigen Essen?

321QWERTZ123  31.01.2020, 23:39
@uschifragen

Wäre ebenfalls die Bedeutung große Anstrengung erfordernd (bezüglich des Verzehrs dieses Essens). Die Wikipedia meint dazu:

Als schwierige Speisen werden Gerichte bezeichnet, deren Verzehr Schwierigkeiten in Bezug auf die Einhaltung der Tischsitten beziehungsweise das rein technische Meistern des Verzehrs für ungeübte Personen birgt.

Ist also an dieser Stelle in der Tat nicht synonym zu schwer bzw. es wäre wohl verwirrend, wenn man es synonym gebrauchen würde.

Schwer hat zwei Grundbedeutungen: 1. von hohem Gewicht; 2. nicht einfach.

Die zweite Grundbedeutung stimmt mit der Bedeutung von schwierig überein

Schwer = bezogen auf Gewicht (heavy)

Schwierig = im Sinne von nicht einfach (difficult)

uschifragen  31.01.2020, 05:16

schwer (viel) arbeiten

schwer bewaffnet

schweres (heftiges) Gewitter

schwere Krankheit, mehr im Duden.

ein Stein ist schwer die Relativitätstheorie ist schwierig :)

aberhallole  31.01.2020, 02:12

Die deutsche Sprache ist schwer zu erlernen!.

Es ist auch schwierig in kurzer Zeit sie gleichzeitig perfekt schreiben und sprechen zu können!

kikolo66  31.01.2020, 02:14
@aberhallole

Ich denke niemand erwartet von jemandem der als Muttersprache nicht Deutsch hatte es perfekt zu können. Hauptsache man versteht sich.

aberhallole  31.01.2020, 02:59
@uschifragen

Schwieriger ist es dennoch, den anderen nicht Muttersprachlern die Sprache beizubringen , nicht wahr?

aberhallole  31.01.2020, 16:41
@uschifragen

Ist wirklich schwer zu verstehen und schwierig zu erklären! Können wir die Sache dabei für andere Dinge belassen ?