Realtiv schwerer oder schwieriger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gib die Sätze einmal vollständig an.

Bei Gewichten z.B. ....schwerer...

Bei Denkaufgaben z.B. ....schwieriger....

Außerdem welche Relation? Das heißt "relativ" = im Verhältnis zu was?

Nadelwald75  01.12.2013, 21:17

Beispiele:

Für die Abiturienten im Bundesland AA sind die zentral gestellten Aufgaben relativ schwieriger als für die Abiturienten im Bundesland XX, da der allgemeine Leistungsstand im Bundesland XX höher liegt. - Absolut sind die Aufgaben aber gleich.

Die Reifen eines PKW können im Verhältnis zum Gewicht des PKW relativ schwerer sein als die Reifen des LKW dort. - Absolut sind sie jedoch leichter.

Damit das Erklären nicht gar so schwer / schwierig ist, nehmen wir das Englische dazu, denn die haben das Problem nicht::

  • schwierig = difficult
  • schwer = difficult (e.g. maths or Latin) oder heavy ( e.g.gold)

D.h. "schwer" kann man immer verwenden, doch beim Übersetzen > E wird's lästig.

Kommt darauf an. Wenn es sich um eine Aufgabe dreht dann heißt es: schwieriger. Wenn es um Steine geht, dann heißt es: schwerer. Aber relativ und dann noch schwerer oder schwieriger ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich denke Du meinst etwas schwieriger/schwerer?

schwierig --> schwierigkeitsstufe Bsp.: der test war schwierig. schwer--> Gewicht Bsp.: Man bist du schwer.

ich weiß nicht worauf du dich im obrigen satz beziehst aber ich glaube du weißt es jetzt selbst