schwer, schwierig?

8 Antworten

"Schwer" bezieht sich auf das Gewicht eines Körpers, "schwierig" auf die Anforderung einer zu lösenden Aufgabe, egal welchen Themenbereichs.

Er hat es schwer

aber

er ist in einer schwierigen Situation.

Wobei schwer eigentlich in Zusammenhang mit Gewicht steht, nicht mit "es ist kompliziert"

Schwer im Kontext mit Gewichten o.ä.

Schwierig im Kontext mit Aufgaben o.ä.

"Schwer" und "chwierig" werden oftmals synonym verwendet. Im engeren Sinn ist "schwer" ein Attribut für eine Gewichtslast, "schwierig" ein Attribut für eine Aufgabe oder Herausforderung, die nicht einfach zu bewältigen bzw. lösen ist.

Schwer und schwierig sind oft gleichbedeutend, aber nicht immer.

"Schwer" hat nach meinem Sprachgefühl ursprünglich eher die Bedeutung von "gewichtig, gravierend", "schwierig" beschreibt ursprünglich eher einen Prozess.

Ein Unfall ist schwer, aber nicht schwierig. Eine Aufgabe kann schwer oder schwierig sein, damit ist das Gleiche gemeint und beides ist gebräuchlich. Nach meinem Sprachempfinden ist hier aber das Wort "schwierig" zu wählen.

Siehe zum Beispiel auch hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-schwer-schwierig-a-307495.html

Alte Leute sind manchmal schwierig, manchmal schwer, manchmal beides, und das eine ist vom anderen nicht abhängig. An diesem Beispiel sieht man, dass die Worte in ihrer Bedeutung nicht identisch sind, sondern ihre Bedeutungen sind in etwa so abzuleiten, wie von mir oben dargestellt.