Was ist der Unterschied zwischen schwer und schwierig?

6 Antworten

Wenn du ein Wort in MS Word eigbist, es markierst und dann mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du "Synonyme" auswählen oder auf Thesaurus klicken.

Dort steht dann für "schwierig" u. a. problematisch, mühselig, mühevoll, knifflig, heikel.

Aber auch schwer lösbar - und schwer!

Und jettzt gibst du "schwer" ein in den Thesaurus. Da steht u. a. derb, heftig, grausam, wahrscheinlich für "schweres Schicksal" usw.

Generell kann man sagen: Ein Problem ist schwierig, also schwer zu lösen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Bei einer Aufgabe, also im übertragenen Sinne,
kannst du "schwer" auch für "schwierig" verwenden.

Wobei für mich "schwer" ein kleines bisschen
in Richung "Belastung" geht, aber das kann
meine persönliche Meinung sein.

Beim reinen Gewicht geht nur "schwer".

"Die Aufgabe ist schwer" ist Umgangssprache. Korrekt ist "schwierig".

lg Lilo

Schwer hat ein objektives Element, etwas was schwer ist, ist für jeden schwer.

Schwierig hat etwas subjektives, wenn etwas schwierig ist, dann fällt es MIR schwer. Die Aufgabe ist schwierig = ich habe damit Probleme, andere möglicherweise nicht.

LiselotteHerz  28.06.2017, 07:51

Schwer verwendet man nur bei Masse und Gewicht. Ein Sack Kartoffeln kann schwer sein, eine Mathematikaufgabe ist schwierig.

Ausnahme: Es fällt mir schwer, morgens aus dem Bett zu kommen.

AnglerAut  28.06.2017, 07:55
@LiselotteHerz

Dem würde ich widersprechen. Nimm Einteilungen bei rätseln oder Wanderrouten, da sind Begriffe wie "schwer" durchaus in Verwendung auch ohne Bezug zu Gewichten.

100 kg sind schwer, weil sie schwierig zu tragen sind.

Sammler94  28.06.2017, 07:48

Es fällt mir schwer, diese schwierige Antwort zu akzeptieren.