Jetzt mal Butter bei die Fische: Wieso fällt vielen der Unterschied zwischen seid und seit so schwer 😭?

4 Antworten

Doch, das ist so schwer, denn leider hält man es in unserem Schulsystem für eine gute Idee, kleine Kinder auf inkonsequente Weise ERST dazu zu bringen, alles zu schreiben, wie sie es sprechen (phonematisches Prinzip) und DANN VIEL ZU SPÄT dafür zu bestrafen und ihnen die korrekte Rechtschreibung halbherzig einzupauken. So halten sich dann zahlreiche Fehler wie das erwähnte "seid/seit" oder auch:

  • unswar, unzwar, ondswar
  • tuhen/tuen
  • Standart
  • vormulieren
  • Cuseng/Kusenk/Kuzine/Couseng

Die Gründe werden im Allgemeinen vielfältig sein, warum man etwas falsch schreibt bzw. Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat. Ich denke, es wird kaum einer vollkommen fehlerfrei sein. Der eine macht das falsch und der andere das und das kann auch mal etwas (Einfaches) wie die Unterscheidung von „seit“ und „seid“ sein. Wenn jemand „seit“ und „seid“ nicht unterscheiden kann, dann würde ich jedoch nicht unbedingt sagen, dass ihm die Unterscheidung schwerfällt, sondern der Unterschied zwischen beiden Wörtern einfach nicht bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass die meisten die beiden Wörter in Zukunft korrekt anwenden würden, sobald man ihnen den Unterschied erklärt hat.

ka, also ich kann es 1a und verstehe es auch net, warum dsa manche net checken, das ist wie mit "das" und "dass"

  • Weil manche kein Deutsch können.
  • Deutsch fällt manchen eben nicht leicht.
  • Sie haben keinen Bock